• 11. Tag: Jabel Akhdar- Museum of Ages

    November 18, 2025 in Oman ⋅ ☀️ 23 °C

    Heute früh sind wir recht früh aufgewacht und haben eine Wanderung durch 3 Dörfer gemacht, mitten durch die Obstplantagen. Das ging ziemlich steil Berg auf Berg ab - als Obstbauer ist man hier auf jedenfall fit. Es wachsen hier Granatäpfel, Walnüsse, Oliven, und viel Grünes auf „Feldern“/ kleinen Parzellen, die wieder durch ein ausgeklügeltes Wasserleitsystem gewässert werden. Weizen haben wir erkannt.
    Es fällt auf, dass im ganzen Land sehr viel gebaut und renoviert wird, alles mit Gastarbeitern aus Indien/ Pakistan. Was uns schon öfters begegnet ist, ist, dass bei Wanderungen immer wieder in einer Bucht eine Kaffeekanne und ein Teller Datteln stehen, zur freien Stärkung quasi. Das kam uns auch gelegen, denn die Gastro muss hier erst noch aufgebaut werden.
    Zurück beim Auto haben wir dann doch einen Kaffee mit Aussicht bekommen und eine happy Toni die ein Glas Milch direkt geext hat.

    Danach sind wir weiter, raus aus den Bergen und in den Süden. Unser Ziel: Das große „Across the ages Oman“ Museum, von dem uns wirklich viele Leute vorgeschwärmt hatten. Allein das Gebäude ist total beeindruckend, hat auch Preise gewonnen also „schönstes Museum der Welt“. Der komplette Boden ist polierter Marmor, worin sich alles eindrucksvoll spiegelt.
    Wir haben dann 2-3 Stunden verbracht mit der gesamten Geschichte des Oman, von der Steinzeit bis jetzt.
    Da ja übermorgen großer Feiertag ist, sieht man grad viele Kinder mit tollen bunten Gewändern, die sehr schick angezogen sind, auch im Museum. Wir haben uns nicht getraut Fotos zu machen. Dort gab’s dann wieder omani coffee für uns, dazu gibt’s immer Datteln. Die gehören hier zum Kaffee wie in Italien die Chips zum Aperol. Und die Toni ist wirklich verrückt nach Datteln und ihr ganzes Gesicht klebt danach.

    Dann hatten wir es eilig einen guten Stellplatz zu finden weil es schon fast Sonnenuntergangszeit war (17:30). Also sind wir offroad querfeldein gedüst und haben einen tollen Spot gefunden, komplett alleine im nirgendwo. Sehr viel Weite. Was für eine Stille! Nachdem Toni im Bett war gab’s Pasta, Schokopudding und viele Sternschnuppen.
    Read more