Eco Dune Tour - The living desert

September 22, 2019 in Namibia ⋅ ⛅ 29 °C

Schon von zu Hause haben wir eine Wüsten-Tour gebucht, bei der es vor allem um Flora und Fauna in der Wüste geht.
    Wir werden pünktlich um 8 Uhr abgeholt und los gehts, insgesamt sind es 3 Fahrzeuge, am Beginn der Dünen wird erst mal Luft aus den Reifen gelassen und im Tourverlauf wird von den Driverguides schon einiges an Fahrkönnen abverlangt, dass wir nicht im Tiefsand stecken bleiben. Unterwegs machen wir viele Stopps und auch während der Fahrt suchen die Guides nach Spuren, die auf die Tiere hinweisen. Und tatsächlich finden die Guides diverse Wüstentiere (- und Pflanzen) Wir wandern, da wo es erlaubt ist, diverse Dünen auf und ab, tlw. Sinkt man schuhhoch in den Sand ein, tlw. gar nicht. Orientierung ist in der Wüste gar nicht möglich, überall nur große und kleine Sandhaufens und Gravelflächen, die man übrigens nicht betreten darf, weil sich diese von den Schuhabdrücken nicht erholen.
    An Tieren ist mein Highlight definitiv das Chamäleon, welches erst fast kohlenschwarz ist und sich später beige braun färbt.