Einmal zum Mars und wieder zurück 🚀

May 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Tatsächlich haben wir es geschafft rechtzeitig in der Frühe, bei angenehmer Temperatur los zu kommen. Mit dem Mini ging es zu einem weiteren Abbaugebiet Riotinto's. Ruckzuck wurden wir auch fündig und waren die Ersten auf dem Besucherparkplatz. Jetzt konnte die Suche nach dem roten Wasser beginnen. Wir wanderten durch ein Gelände, welches teilweise wie eine Marslandschaft wirkte und die von einer Zivilisation schlagartig verlassen worden ist. Schade, dass auch hier die zerfallenen Ruinen durch Zäune abgesperrt waren. Jedoch der Eisenbahnfriedhof war begehbar und hat uns total beeindruckt. Irgendwie wie ein kleiner Erwachsenspielplatz, der die Phantasie ankurbelte. Wie hat wohl ein Arbeitstag mit diesen Gefährten, als sie noch in Blüte standen, ausgesehen? Und dann gab es noch eine entzückende Überraschung. Auf dem Gelände wurde eine kleine Marstation initiiert. Denn man muss wissen : Seit mehr als zwanzig Jahren kommen unter anderem Spezialistinnen und Spezialisten der NASA und der ESA regelmäßig zum Río Tinto, um den Boden und den säurehaltigen Fluss zu untersuchen, ihre Ausrüstung zu testen und ihre Missionen zum Mars vorzubereiten. Read more