• Lourdes nach Lestelle-Bétharram

    April 28 in France ⋅ ☁️ 15 °C

    Wir machten uns in Ruhe fertig, wir hatten Zeit. Unsere gepackten Rucksäcke gaben wirim Pilgerbüro ab, wo wir gestern zufällig gelandet waren. Dann begannen wir mit dem Sightseeing. Als erstes die Markthalle, heute wenig besucht. Dann eine Runde durch die Altstadt und wieder an die heilige Stätte. Hier gab es noch so viel zu sehen. Die Kirche ganz unten, fast ein bisschen wie eine Jugendstil-Villa. Mit goldenen, bzw. bunten Mosaiken in lichten Bögen. Hinter dem Altar, eine große Maria, Kopf und Schulter auch als Mosaik. Die Kuppel mit bunten Bullaugen, von außen direkt vor der Ballustrade, das Dach mit einer riesigen goldenen Krone geschmückt. Über dieser Kirche ein schmaler gang mit eine Krypta am Ende und darüber noch eine Kirche, wie eine normale Kirche so aussieht. Dieses gesamte Bauwerk ist auf dem Felsen errichtet, in dessen Grotte Bernadette die heilige Maria erschienen ist. An einer Seite des Felsens ist der Eingang der Grotte, auch hier finden Gottesdienste statt. Da Menschen aus aller Welt hierher kommen und auf Heilung hoffen, werden auch Messen in sehr vielen unterschiedlichen Sprachen angeboten in allen Kirchen, Kapellen, oder wo auch immer. Man kann sich das ganze wie ein riesiges Festival Gelände vorstellen mit 8 Bühnen,wo gleichzeitig eine Band spielt. Von früh bis spät Abends. Es hört sich vielleicht alles ähnlich an, aber die Sprache ist immer verschieden. Der Hauptgig ist dann immer am Ende in der riesen Basilika. Wir tranken dann noch ein bisschen heiliges Wasser, ich hielt meine ehemalig gebrochene Hand drunter, schad ja nüscht, dann gingen wir noch Kreuzweg Jesu ab und fertig war die Heiligkeit. Ich kauft mir eine echt hier in den Pyrenees produzierte Baskenmütze, wir holten die Rucksäcke und los ging es wieder. Eine wunderschöne Strecke, direkt à. Die Fluss entlang, durch einen Wald,leider mit Regen. Gegen 18:30 Uhr kamen wir an unserer heutigen Herberge an. Ein ehemaliges Kloster mit Frère Simon. Wir bekamen ein schönes Zimmer. Das Leben ist schön.Read more