Tag 4 - Tschüss Dänemark, hallo Norwegen

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Gegen 10 Uhr sind wir heute am Campingplatz in Lökken Richtung Fähre aufgebrochen. Von Lökken sind es nur knapp 45 Minuten. Vorher haben wir das Womo noch auf Vordermann gebracht – Wasser füllen, Brauchwasser ablassen und Toilette geleert. Jetzt ist es bereit für Norwegen.
    Michi war noch vor dem Frühstück mit Barney eine Runde am Strand joggen, um ihn ein wenig müde zu machen.

Am Fährhafen angekommen, fragt man sich, wo die ganzen LKWs, Autos und Womos hinwollen. Alle auf die gleiche Fähre??? Und dann kommt die Fähre … was für ein riesiges Teil… das hat nichts mit den Fähren in Spanien oder Kroatien zu tun. Und natürlich kommt alles was da rumsteht auf die Fähre drauf.
    Ein paar Daten zu unserer Fähre SuperSpeed1:
    Das Schiff hat eine Kapazität von nahezu 2000 Gästen, 764 PKWs oder 117 LKWs. Die SuperSpeed 2 benötigt für die Überfahrt 3 Stunden und 45 Minuten bei 27 Knoten (fast 50 km/h). Mit dem Schiff davor waren es 6-11 Stunden (je nach Wetter).

Wir sind also auch auf der Fähre und es ist schon echt beeindruckend. Der Kapitän wendet dann das Schiff im engen Hafen "auf dem Teller" - Segler wissen was ich meine ;-) - unglaublich.
    Barney hat die Überfahrt super überstanden und war völlig verschlafen, als wieder ins Womo durften - also umsonst Sorgen gemacht.
    Norwegen hat uns sofort gefangen. Die Natur ist schon jetzt extrem schön. Wir fahren am Fluss Otra, der einige kleine Stromschnellen hat, Richtung Norden zu einem kleinen Natur-Campingplatz (Bjönndalen Camp). Der Campingplatz ist echt der Hammer ... nix 5-Sterne ... Die Rezeption/Info besteht aus einem Klappstuhl (siehe Fotos). Er ist aber genau das, was wir suchen - einfach, aber mitten in der Natur.
    So darf es weitergehen .... hier bleiben wir erst einmal 2 Nächte.
    Mal schauen, wohin es dann geht ... :-)