3. Tag - Strand und Bunker in Lökken

June 19, 2023 ⋅ ☁️ 21 °C

Heute haben wir ausgiebig die Bunkerlandschaft am Strand von Lökken begutachtet. Es ist schon Wahnsinn, welche Mengen an Beton für einen Bunker verwendet worden sind. Solche Bunker findet man an der ganzen dänischen Nordseeküste. Das Interessante an diesen Bunker ist, dass sie eigentlich einmal oben auf den Klippe standen. Seit der Erbauung 1944 ist die Klippenkante aber um 90m landeinwärts zurückgegangen. Die Bunker sind dann einfach „abgestürzt“ und liegen nun direkt am Strand bzw. einige im Wasser.
    Auch die Drohne kam hier zum Einsatz und ich bin mal gespannt auf die Bilder.
    Danach ging es weiter am Strand entlang bis nach Lökken. Dort ist am Strand ein sehr schönes, chilliges Surfer-Cafe. Dort angekommen, habe ich festgestellt, dass wir gar kein Geld dabei hatten und auch die Zahlung per Handy funktionierte nicht. Wie reagierte der nette Besitzer darauf? „Komm einfach später oder morgen vorbei und zahle dann“ – wie geil ist das denn! In Deutschland wäre es eher ein „Pech gehabt. Ohne bezahlen gibt’s nix.“
    Ich bin dann am Nachmittag natürlich noch mit dem Fahrrad wieder dorthin gefahren und habe unsere Rechnung bezahlt. Ich glaube, damit hatte er nicht gerechnet – zumindest musste er mächtig lachen und hat sich gefreut.
    Am Abend hat es dann tatsächlich angefangen zu regnen, so dass wir uns ins Womo zurückziehen mussten und dort die letzten Reste von Michi selbstgemachten Odenwälder Kochkäse mit Pellkartoffeln verspeist haben – sehr lecker. Schmeckt sogar ohne Schnitzel 😊.
    Morgen werden wir dann hier in Dänemark die Zelte bzw. das Womo abbrechen und nach Norwegen übersetzen. Unsere Fähre geht um 12:15 Uhr ab Hirtshals und ist in 3:15 Stunden in Kristiansand. Wir hoffen mal, dass Barney die Überfahrt gut übersteht – er muss nämlich während der Überfahrt im Womo bleiben und wir müssen das Womo und das Autodeck verlassen.
    Egal wie - Norwegen wir kommen und freuen uns auf dich :-)