Tag 13 - Fahrt zum Aurlandfjord,r

June 29, 2023 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Die Hardangervidda hat uns eine kühle, aber nicht allzu kalte Nacht beschert. Eine Fleece-Decke zusätzlich zu den Bettdecken hatte für unser Wohlbefinden ausgereicht. Die Heizung vom Womo brauchten wir also nicht. Nachdem Frühstück kam dann noch zum Abschied kurz die Sonne heraus, bevor wir uns dann aufgemacht haben ins Aurland und dem Aurlandfjord.
    Der erste Teil ging noch durch die Hardangervidda. Es ist echt interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Natur sein kann. Eben noch alles karg und mit Schneefeldern, vereisten Seen, Felsen und Flechten, fahren wir Minuten später durch eine Tundra-Landschaft, welche durch kleine Büsche, Birken, Erlen und Nadelbäume abgelöst wird. Hier stehen dann auch zahlreich, aber weitverstreut, viele schöne Holzhütten und Holzhäuser, welche von den Norwegern hauptsächlich im Winter für deren Skiurlaube genutzt werden.

Und wieder ein paar Kilometer weiter taucht man ein in die "Alpen" und und zwei Kurven später wird man an Bilder von Kanada erinnert. Und zu guter Letzt geht es eine sehr kurven- und tunnelreiche Straße runter auf Meereshöhe. Zwischen den einzelnen Tunnels bieten sich echt spektakuläre Ausblicke auf einen See oberhalb des Aurlandfjords und den Fjord selbst.

Noch zu erwähnen sind die Tunnels in Norwegen. Die sind eine technische Meisterleistung. Mal super modern - einmal ist sogar ein großer Kreisel mit super Beleuchtung mitten in einem Bergtunnel, mal völlig einfach aus dem Fels gehauen, sehr eng und trotzdem Kilometer lang. In einem dieser Tunnel ist dann tatsächlich eine 90 Grad abknickende Vorfahrt. Und der Knick ist keine Kurve, sondern echt eine 90 Grad Ecke, wie an einer Kreuzung.

Im Aurland haben wir einen kleinen Campingplatz (Lunde Camping)an einem Fluss gefunden. Bis nach Aurlandsvangen sind es nur knapp ein Kilometer. Das kleine Städtchen direkt am Fjord wird dann morgen inspiziert.