Tag 24 - Tschüss Norwegen

July 10, 2023 ⋅ ☁️ 16 °C

Norwegen verabschiedet uns heute mit Regen. Es schüttet wie aus Eimern. Um 11:30 Uhr machen wir uns dann auf den Weg Richtung Kristiansand. Die Fähre nach Dänemark wird um 20:15 Uhr losfahren. Wir haben also genug Zeit, um entspannt nach Kristiansand zu fahren. Die Fahrt geht über die E39, die entgegen des Reiseführers super schön und abwechslungsreich ist. Ja sie ist gut ausgebaut, aber dadurch hat man auch mal als Fahrer die Möglichkeit die Landschaft zu betrachten. Auf den kleinen Straßen ist dies nicht möglich. Dort ist volle Aufmerksamkeit für die Straße gefordert.
    Auf der Strecke wird ein größerer Stau angezeigt und Google Maps schickt uns nochmals über eine kleine Straße durch das norwegische Hinterland mit seinen Wäldern, Seen und Flüssen … auch hier: einfach traumhaft schön und das trotz des starken Regens.
    Heim geht es nun mit der Fähre „Fjord FSTR“ der Gesellschaft Fjordline. Das ist eine super moderne Speedfähre, welche aber deutlich kleiner als die Speed-Fähre von Colorline ist.
    Gegen 22:30 Uhr sollten wir in Hirtshals sein. Morgen wollen wir dann wieder Zuhause im Fischbachtal sein. Dann gibt es noch einen letzten Eintrag in dieses kleine Reisetagebuch.