Satellit
Visa på kartan
  • Dag 7

Capri

13 april 2023, Italien ⋅ ☁️ 16 °C

Scheinbar will jeder in Sorrento heute nach Capri. Das Schiff ist voll. Der Wind ist stark und kalt.

In Capri nehmen wir den Kleinbus, um zur Piazza Umberto zu kommen. An einer Stelle quetscht sich ein Bus im Gegenverkehr knapp an uns vorbei, was zu einer kurzen "lebhaften" Auseinandersetzung zwischen den beiden italienischen Busfahrern führt. Wir lernen anschließend von Beate, dass die Italiener kaum unter Magengeschwüren leiden.

Auf der Terasse an der Piazza Umberto fotografiere ich eine Frauenstatue. Das Kunstwerk, "Walking in Beauty", soll auf das Ursprüngliche im Menschen ("inner Wilderness") verweisen, dem man mit Neugier begegnen soll, um in Einklang mit allen Dingen und Lebewesen ein authentisches Leben zu führen.

Durch die engen, bergigen Gassen oberhalb der Piazza Umberto schlängeln wir uns anschließend zu Fuß hoch bis zu den Überresten der Villa Jovis (Jovis = Jupiter), ehemals Wohnsitz des römischen Kaisers Tiberius. Auf dem Weg dorthin muss man oft den Miniatur-Transportern ausweichen, die kleinen Golfwagen ähneln. Auch ein Miniatur-Krankenwagen fährt an uns vorbei.

Freizeit bis 16 Uhr. Ich laufe runter und genieße noch einen Espresso Macchiato und Pistazien-Gebäck am Hafen, bevor wir zurückfahren.

Am Abend essen wir im Restaurante "La Favorita" in Sorrento umgeben von Zitronenhainen.