• Albanien

August 28, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

Hatte heute kein Netz also trag ich morgen früh nach. Sind in Albanien- super moderner Zeltplatz - Rezeption an der Bar- könnten in Euro bezahlen - Wechselgeld in Drinks verwandelt.
    Ich war ja ein wenig ängstlich bei Grenzübertritt- aber anders als erwartet ist bis jetzt - etwa 10 km hinter der Grenze am Ohridsee alles supermodern. Gestern noch die ganze Nacht mit Off-roadern aus Sachsen geschwatzt, die fahren schon seit 3 Jahren hier her - Angst eher unbegründet. Wir werden heute über Tirana nach Dürres ans Mittermeer fahren das ist nicht weit und deshalb trallern wir uns hier noch schön aus.
    Sind dann einen wirklich tollen Passweg nach Tirana gefahren.,, im Landesinneren unendliche Weiten Berge schroffe Abhänge, anders als in Rumänien und Bulgarien.
    Die Albanischen Alpen ganz im Norden bilden den südlichsten Teil des Dinarischen Gebirges. Diese Berge sind stark verkarstet und weisen tiefe Schluchten auf. In Dibra auf der Grenze zu Mazedonien liegt der höchste Berg des Landes, die Maja e Korabit mit 2764 Meter Höhe. Der zweithöchste Berg ist die Maja e Jezercës. Sie liegt gänzlich in Albanien und hat eine Höhe von 2694 Metern.(geklaut)
    Albanien ist auf dem Land sehr ärmlich, allerdings gibt es komischerweise viele sehr gepflegte Restaurants und Bistrostops ,für wen auch immer. Im Roadbook stand, dass die Albaner bis zum Ende des Sozialismus keine eigenen Autos besitzen dürften. Heute hat also jedes Auto Kultstatus und meistens ist es ein Benz. Als Touri kann man nun sagen, da ist das Autofahren also offensichtlich nicht historisch gewachsen. Dazu waren heute vermutlich 42 Grad im Auto kein Internet, Hans gestresst, verfahren, der Reast kann erahnt werden.
    Tirana moderne Großstadt mit einigen alten Stalinbauten und entsprechenden Denkmälern, viele Restaurants und Clubs —-> irrer Verkehr keine Parkplätze. Von außen betrachtet kein Unterschied zu Berlin - ausser dass Straßen völlig blind überquert werden.
    Jetzt auf diesem Zeltplatz gelandet mit ner sehr hübschen Barinsel uns gefällts , den anderen eher nicht, halt ein wenig ursprünglich. Geh jetzt noch mal schön baden bis später Fotos kommen nach.