Balkanexpress

Superadventure SAC Balkan Express Rallye Read more
  • -days
  • 7.Tag

August 28, 2019 in Bulgaria ⋅ ☀️ 20 °C

Heute soll es quer durch Bulgarien, über Nordmazedonien (Skorpie), wenn möglich nach Albanien 1. Zeltplatz nach der Grenze gehen (ERLIN am Ohridsee).Das sind eine Masse Kilometer, deshalb nehmen wir den Autobahnjoker. Reine Fahrzeit sagt das nicht zu verwendende Navi 8h11 630 km . Mal gucken wie es voran geht. Wir hören heute mal 80iger Jahre. Noch einen Blick ins Cockpit und auf die Strasse ——-> dann bis später.
    Vor uns Sofia- wir fahren drumrum. Ist mir ganz recht, meine Erinnerungen an Bulgarien sind auf Grund der Tramptour nach dem Abi eh nicht die besten🙄.
    Alles in allem haben wir nur wenige Bulgaren getroffen ( die Getroffenen hatten eher wenig bis keine Zähne) und auch keine Supermärkte. Es gibt haufenweise Autoschrotthändler und verfallene Industrieanlagen.
    Bulgarien hat den Wegfall der Handelsbeziehungen zur SU nur sehr schlecht verkraftet, ist aber seit 2007 EU Mitglied. Dadurch sollen in den letzten Jahren Stabilisierungstendenzen erkennbar sein- spricht das WWW 🙃. Wusste ja eigentlich schon Bismarck, aber der iss ja nu ooch schon lange hin und irgendwer verdient ja immer gut dabei.

• Albanien

August 28, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

Hatte heute kein Netz also trag ich morgen früh nach. Sind in Albanien- super moderner Zeltplatz - Rezeption an der Bar- könnten in Euro bezahlen - Wechselgeld in Drinks verwandelt.
    Ich war ja ein wenig ängstlich bei Grenzübertritt- aber anders als erwartet ist bis jetzt - etwa 10 km hinter der Grenze am Ohridsee alles supermodern. Gestern noch die ganze Nacht mit Off-roadern aus Sachsen geschwatzt, die fahren schon seit 3 Jahren hier her - Angst eher unbegründet. Wir werden heute über Tirana nach Dürres ans Mittermeer fahren das ist nicht weit und deshalb trallern wir uns hier noch schön aus.
    Sind dann einen wirklich tollen Passweg nach Tirana gefahren.,, im Landesinneren unendliche Weiten Berge schroffe Abhänge, anders als in Rumänien und Bulgarien.
    Die Albanischen Alpen ganz im Norden bilden den südlichsten Teil des Dinarischen Gebirges. Diese Berge sind stark verkarstet und weisen tiefe Schluchten auf. In Dibra auf der Grenze zu Mazedonien liegt der höchste Berg des Landes, die Maja e Korabit mit 2764 Meter Höhe. Der zweithöchste Berg ist die Maja e Jezercës. Sie liegt gänzlich in Albanien und hat eine Höhe von 2694 Metern.(geklaut)
    Albanien ist auf dem Land sehr ärmlich, allerdings gibt es komischerweise viele sehr gepflegte Restaurants und Bistrostops ,für wen auch immer. Im Roadbook stand, dass die Albaner bis zum Ende des Sozialismus keine eigenen Autos besitzen dürften. Heute hat also jedes Auto Kultstatus und meistens ist es ein Benz. Als Touri kann man nun sagen, da ist das Autofahren also offensichtlich nicht historisch gewachsen. Dazu waren heute vermutlich 42 Grad im Auto kein Internet, Hans gestresst, verfahren, der Reast kann erahnt werden.
    Tirana moderne Großstadt mit einigen alten Stalinbauten und entsprechenden Denkmälern, viele Restaurants und Clubs —-> irrer Verkehr keine Parkplätze. Von außen betrachtet kein Unterschied zu Berlin - ausser dass Straßen völlig blind überquert werden.
    Jetzt auf diesem Zeltplatz gelandet mit ner sehr hübschen Barinsel uns gefällts , den anderen eher nicht, halt ein wenig ursprünglich. Geh jetzt noch mal schön baden bis später Fotos kommen nach.

• MONTENEGRO

August 30, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 34 °C

Letztlich weiss ich nicht so genau, warum es die Deutschen nu so nach Albanien zieht, außer die off-roader. Für die gibt es hier auf jeden Fall ausreichend Strecken. Mal gucken wie es weitergeht. Wir sind jetzt gleich an der Grenze nach Montenegro und eigentlich froh, das Land zu verlassen.
    Sitzen derzeit in einem der vornehmen Restaurants, wo man tatsächlich auch mit Euro bezahlenden. Sonst geht selbst an der Tanke keine Karte oä. Allerdings ist hier nun alles super chic. Ach so Frauen haben in gewöhnlichen Restaurants hier eher nix zu suchen.
    Haben die im Road vorgeschlagene Streckeabgewählt und fahren den kürzeren Weg . Heutegibt es das zweite Rallye Treffen.

Weiterging es Richtung Grenze - flink flink. An der Grenze 1h in der Sonne stehen und braten, dass war selbst für mich als professionellen Saunafetischisten zu viel - wir waren klatschnass Team bluesbrother hat ne Klimaanlage- die gam gefroren. dann rein in den Nationalpark zur Party Location. Wie immer sehr gut ausgewählt- in den Flüssen hier baden ist hier nicht, Direkteinleitung Fäkalien - fließendes Klo- so war die Empfehlung- wir haben es nicht genutzt. Bisschen getanzt und geschwatzt-dann fertig. In Montenegro hamwa den Euro . Jetzt sitzen wir in einer Strandbar und fahren dann über Kotir nach Sarajevooooooooooo.👋🏻

• Richtung Montenegro

August 30, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 27 °C

Moin - wattne feuchte Hitze heute Nacht.
    Jetzt allerdings ein kühles Lüftchen. Montenegro ist sich nicht EU also weiterhin kein Netz. Sitzen jetzt beim Kaffee und WLAN und versuchen etwas besser zu planen.