Joogschddool meets Canada

August - December 2019
A 133-day adventure by Jess93 Read more

Zurück auf der Farm / daheim..

August 30, 2019 in Canada ⋅ 🌧 15 °C

Das erste mal seit ich hier in Kanada bin regnet es richtig 😄 es hat zwar schon mal so ein bisschen geregnet ein paar Stunden aber heut ist richtig Dauerregen. Irgendwie auch gemütlich. 🌧
    Nach den üblichen Arbeiten waren wir mit den Hunden laufen, da es kurz etwas nachgelassen hat. Auf halber Strecke gings wieder richtig los, also dann erstmal frische Klamotten anziehen 💦🌧🌧
    Insgesamt war der Tag recht gemütlich. Bissle was im haus rum gekruschdelt, Barbara geholfen, schoko crossies gemacht.....
    Uuuuuunnnnnnnddddd....

Mission "Spätzle machen" gestartet 😂
    Barbara und Heinz haben sich Spätzle gewünscht und heute Abend wollte auch Leeanna zum Dinner kommen. Ich hab gesagt ich grig das hin, Brauch nur irgendwas das Löcher hat zum Schaben. Hab dann eine reibe gefunden und ein plastikdösle. Während dem kochen haben wir dann drüber geredet wie ich daheim Spätzle mache und hab ihr dann gezeigt womit. Und tadaaaaaa nach kurzem suchen stellte sich raus, dass es hier tatsächlich eine Spätzlesdrücker gibt. Ich bin begeistert!!!! Damit wars dann natürlich total easy.
    Es gab Kässpätzle mit kanadischem Cheddar und Parmesan, dazu gebackene knusprige Zucchini und Salat. Als Nachtisch gabs Crêpes 😍

Wie so oft sind wir nach dem essen zu einem moose-drive aufgebrochen, nur leider ohne moose, dafür wären wir fast von Moskitos aufgefressen worden. Zun Glück gibst dragonflies, die fressen die bösartigen Viecher.

PS: allein durch die Bäume zum minihome laufen wenn es dunkel ist, ist manchmal doch bissle gruselig 🤦‍♀️

Jessi allein auf der Farm

August 31, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Richtig cool, hab gestern einen ziemlich günstigen Flug nach Toronto gefunden ich Glückspilz 🍀 und gleich gebucht. Hoffentlich klappt das dann auch alles 😂

Durch einen unglücklichen Zufall bin ich heute allein allein auf der Farm. Nur die pferdis und die hundis sind noch da.
    Heinz hat beim Sägen mit der Motorsäge im Apple Orchard irgendwas ins Auge bekommen. Barbara hat es nicht raus bekommen und es sieht schon böse aus, also sind sie ins Krankenhaus gefahren. Wegen dem blöden Gesundheitssystem hier kann das Stuuuuunden dauern.
    Hier bin ich also. Allein mit den Tieren und den Aufgaben.
    Hab schon mal Gurken und riesengurken und Tomaten gepflückt. Mit den Hunden war ich auch spazieren, die haben jetz genau wie ich grad lunchtime.
    Heut Nachmittag bring ich irgendwann die Pferde rein und lauf nochmal mit den Hunden.
    Mal schauen, vielleicht pflück ich dann noch die restlichen Blumenkohl.
    Je nachdem wann sie wiederkommen wirds vielleicht nichts mit den geplanten spare ribbs, dafür muss ich dann irgendwas kochen, mal sehen was da dann raus kommt 😂

Erstmal gute Besserung an Heinz und Daumen drücken dass es nix schlimmes ist und die ihm schnell helfen können.

Schönen Tag euch 😊

Biertasting der letzten Wochen

September 3, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Nr. 1: mit Mango... naja was soll ich dazu noch sagen. Mango und Bier des geht irgendwie net...
    Nr. 2: quasi das kanadische Lager, ist nicht schlecht! 😉
    Nr. 3: Radler war echt lecker 😊
    Nr. 4: Rotwein, empfohlen von Heinz (wollte Lisa haben) - rotwein mag ich einfach net, egal ob deutsch oder kanadisch
    Nr. 5: war gut, bisschen herb.
    Nr. 6: hab ich nur gekauft weils blond ist 😂 aber war eines der besten.
    Nr. 7: einfach nur igitt!!!

Bauer sucht Frau

September 4, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Heinz hat eine Mail auf sein workaway Profil bekommen, ob er jemanden kennt, der bei Bauer sucht Frau mitmachen will. Die suchen deutsche Farmer die in Kanada leben, die mitmachen wollen. Wenn einer mitmacht bekommt er auch ein bissle Geld 😄 total witzig!
    In dem Zusammenhang hab ich auch erfahren dass hier auf der Farm mal eine Filmcrew war, von Goodbye Deutschland 😃 das muss ich mir unbedingt anschauen wenn ich wieder daheim bin.
    Ansonsten passiert grad nicht so viel. Auf der Straße ist Baustelle da rumort und piepst es den ganzen Tag, die hunde und Pferde sind schon voll nervös.
    Ich schau grade nach couchsurfing in fredericton für mein letztes Wochenende hier, damit ich noch bissle was von der Stadt sehe. Irgendwie bin ich mir net so sicher ob ich couchsurfing allein machen will, wer weiß wo da hingerätst... aber no risk no fun und ich bin schließlich net hier um mich nix zu trauen sondern um aus mir raus zu gehen und deswegen probier ich das jetzt einfach mal 😉😉 hoffe dass sich jemand meldet und das klappt.

Zum Abschluss des Tages gabs ein Radler und Pirates of the carribean Teil 1.

Trauriger Anblick und Hurricane

September 8, 2019 in Canada ⋅ 🌧 11 °C

Seit Tagen wird im Radio von einem hurricane gesprochen und ja, er kommt auch hier vorbei. Zum Glück nur ein Ausläufer davon bzw. Wir bekommen nur den äußeren Teil des Sturms mit, ungefähr wie ein Orkan in Deutschland.

Heut morgen sind wir, da das Wetter noch gehalten hat, noch zur Nachbarin von Heinz, von der er 2 oder 3 Pferde hat/hatte. Sie ist schon eine Weile im Rentenalter und ist Tierärztin. Sie arbeitet noch und hat um die 20 Pferde, hauptsächlich ältere und auch 2 Hengste. Manche von den Pferden sehen relativ gesund und wohlgenährt aus, manche haben dicke Bäuche sehen aber nicht so gesund aus (struppiges und dreckiges Fell, keine leuchtenden Augen...) und manche sind richtig alt und klapperdürr. Die Hufe der Pferde sind zum davonlaufen furchtbar, die sehen aus als hätten sie seit Jahren keine Pflege erhalten, sind lang und brechen überall. Die 2 Hengste dürfen nie aus dem Stall und haben ziemlich wenig Platz. Die 2 Hunde dürfen heute wegen dem Sturm auch gar nicht raus, die sind in einer pferdebox. Es ist dreckig und der Mist liegt überall rum. Es gibt ziemlich viele Katzen, da Kastration und Sterilisation des 10fache hier kosten als in Deutschland und sie keine Praxisräume hat um es selbst zu machen. Alle Katzen haben Schnupfen, die kleinen Babys sehen aber relativ gesund aus und haben weiches Fell (aber Schnupfnase), hab gleich einen Freund gefunden, klein, weich, süß, rotgetigert-weiß, ist gleich hergekommen und mir gefolgt und er hat soooo niedlich geschnurrt 😍♥️ (leider vergessen Bild zu machen).
    Oh und 3 schnupfi-katzen waren im haus als wir kamen und sind auf der Arbeitsplatte in der Küche rumgelaufen, da stand auch deren Futter und die haben da natürlich au überall rumgeniest usw.... also ich weiß ja net... 😖
    Heinz und ich waren ca. ne Stunde da. Sie ist super nett und witzig, sympathisch und liebt ihre Tiere über alles. Aber sie macht das alles alleine und kann das gar net schaffen. Heinz sagt er kann da nicht lange sein, ihm tut es in der Seele weh und auch Barbara mag Pam gerne aber kann sie nicht oft besuchen. Wirklich kein schöner Anblick...

Hurricane Vorbereitungen:
    Am Freitag haben wir schon alles aufgeräumt draußen was nicht niet und nagelfest war. Alles in die Garage, den Stall, den Schuppen oder die Arena (Reithalle) geschafft. Sogar die Bulldogs (hector und Viola).
    Wir haben so ziemlich alles aus dem Garten geerntet was irgendwie halbwegs reif war (Zucchini, Gurken, Erbsen, Bohnen, Tomaten, Lauch, Kartoffeln...) jetzt kämpfen nur noch der Mais, ein paar Erbsen (die haben wir festgezurrt) und das Unkraut ums überleben. Alle Blumenkästen und Blumentöpfe haben wir ins Gartenhaus/Schuppen gebracht.
    Unter fluchen und ärgern (auf deutsch!!!) Hat Heinz die Pumpe im Keller zum laufen gebracht, da bei so viel Regen hier Wasser in den Keller läuft, durch die Wände und leider kommt der Wind genau von der falschen Seite.
    Das gepflückte Gemüse haben wir zum Großteil verschafft heute, gekocht und eingefroren.
    Wir haben einen großen Bottich voll gefüllt mit Leitungswasser - 7 Liter - für den Fall eines Stromausfalles, denn hier gilt: kein Strom = auch kein fließend Wasser! Weil die Pumpe die das Wasser aus dem Brunnen hier holt nicht funktioniert. Duschen wäre dann im Pool... 😂😣
    Ich HOFFE dass es keinen Stromausfall gibt!!!!

Für das Unwetter hab ich mich vom minihome ins Haupthaus geflüchtet und es ist wahnsinnig gemütlich hier. Die Heizung ist zum Glück auch an 😄 normalerweise ist hier nämlich immer ziemlich kalt ... brrrrr....

Video Regen: der Wind ist noch nicht so stark, hoffen es bleibt so.

Update kurz nach dem Abendessen: langsam wird es stärker, der Pool ist langsam komplett voll und überall sind Pfützen 😳

Später... es ist richtig laut vom Regen und der Wind macht Musik (hört sich an wie Geheule vom Wölfen oder so. Liegt an den Fenstern hier.
    Trotz allem ist es immer noch gemütlich.
    Ich freue mich jetzt auf mein Bett, eine Wärmflasche und das Buch Harry Potter and the Philosopher's Stone.

Gute Nacht euch! 😴

....und dem Rest... eine Nacht wach in Eberbach!!!

Die Farm ist unser!

September 9, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Otto, Zita und Jessi allein auf der Farm (nachmittags) 😄
    Äpfel zamme lesen, Spaziergängle gemacht und Gänse geärgert 😲
    Und dann natürlich noch bissle entspannt.

Nur noch 4 Tage hier 😥😢
    Die Zeit ging wahnsinnig schnell vorbei....
    Die letzten Tage auf jeden Fall noch genießen und noch viele Bilder machen.

Gaaaaanz langsam fängt der Indian Summer ein bisschen an.

Die Liste

September 12, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

ESSEN:

Dinge, die ich gebacken habe:
    Bienenstich
    Schokomuffins
    Brownie
    All-in Eierlikörkuchen
    Eierlikörtorte
    Blueberry-Scones

Kochen:
    Kässpätzle
    Knusprige Zucchinischeiben (mit Paniermehl und Käse im Ofen gebacken)
    Spaghetti Schinken-Sahne Soße
    Schnitzel mit Bratkartoffeln
    Zucchinischnitzel
    Grimbelich mit Apfelbrei
    Gefüllte Zucchini und Tomaten (Tomaten schmecken besser!)
    Verschiedene Gemüse-Aufläufe (Auflaufs??)

GARTEN:
    Bohnen
    Erbsen
    Lauch
    Linsen (wurden während dem trocknen im Stall leider von den Mäusen gefressen)
    Tomaten
    Zwiebeln
    Knoblauch
    Grünkohl
    Blumenkohl
    Brokkoli
    Gurken
    Zucchini
    Ähhh was des aussieht wie Kürbis aber kein Kürbis is (hellgelb)
    Schnittlauch
    Basilikum
    Petersilie
    Rucola
    Verschiedene Blattsalate/Pflücksalate
    Kartoffeln (mit lila Schale und ganz lilane)
    Schalotten
    Radieschen