- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日3
- 2025年9月3日水曜日 9:00
- ☀️ 8 °C
- 海抜: 2,300 m
フランスTermignon45°19’10” N 6°47’36” E
3. Etappe Vanoise Glaciers-Tour

■ Vom Refuge de l’Arpont (2517 m) zum Refuges de Plan Sec (2360 m).
■ Tourtag in Schlagwörtern:
Puh, über 16 km im Hochgebirge sind echt ne Hausnummer, die kräftezehrenste Etappe. Entschädigung: Die schönste Hütte der gesamten Tour am Tagesende, die Plan Sec Hütte, inklusive tollen Biwakplatz.
Dieser Tagesabschnitt ist in Sachen Länge und Höhenmetern knackiger als die zweite Etappe vom Vortag. Satte 16,2 km Strecke sind zu bewältigen, es geht rund 500 Meter rauf und 615 Meter runter. Die lange Strecke fordert uns alle Kräfte ab. Wir wandern fast 7 Stunden, plus Pausen benötigen wir für diese kräftezehrende Etappe fast 9 Stunden.
Hangseitig passieren wir auf der Strecke den Dent Parrachée, mit 3697 Metern einer der fünf höchsten und spektakulärsten Gipfel des Vanoise-Massivs. Unser Ziel ist die Refuges de Plan Sec mit Blick auf die zwei großen Stauseen Le Plan d’Amont und Le Plan d’Aval, wo wir erneut im Zelt übernachten werden. Das Schlafen im Zelt an den Hütten bietet Naturnähe, aber auch die Option für ein wenig mehr Komfort. Denn die bewirtschafteten Hütten haben neben den Sanitär- und Sitzmöglichkeiten im Außenbereich zumeist auch Gemeinschafträume, die von den Zeltern mitgenutzt werden dürfen – praktisch speziell bei ungemütlichem Wetter. Die Zahl der Stellplätze an den Hütten ist begrenzt, aufgeschlagen werden dürfen kleine Zelte in den ausgewiesenen Arealen im Herzgebiet des Nationalparks ab 19 Uhr, um 8 am Morgen muss alles abgebaut sein. Außerhalb des Herzgebiets darf das Biwak auch schon vor 19 Uhr aufgeschlagen werden.
Parallel zum Übernachten im Zelt sind wir auf Selbstverpflegung umsteigen. Für die vier Zelttage haben wir für unser Essen am Abend acht Tüten gefriergetrocknete Fertigmahlzeiten dabei (Gewicht: 1,36 kg), fürs Frühstück stecken vier 2-Personen-Tüten mit Porridge im Rucksack (0,72 kg), 32 Energieriegel, die zusammen 1,5 kg wiegen, kommen ebenso noch hinzu wie 80 ml Olivenöl und 150 g Mayonnaise. Macht zusammen gut 3,8 kg an Lebensmitteln. Falls das nicht reicht, müssen wir futtern, was wir am Wegesrand (oder in einer der Hütten) finden.もっと詳しく