• 4. Etappe Vanoise Glaciers-Tour

    4 september, Frankrijk ⋅ ⛅ 10 °C

    ■ Refuges de Plan Sec (2360 m) zur Refuge de l’Orgère (1985).
    ■ Tourtag in Schlagwörtern:
    Zum Tourstart und Tourende knackige Auf- und Abstiege, dazwischen entspanntes Bergwandern "immer den Hang entlang". Wichtig: An der Trinkwasserstelle vor dem Abstieg nochmals Wasservorrat gut auffüllen, die letzten 4 km sind schweißtreibender als vermutet.

    Etappe 4 endet in der Refuge de l’Orgère, die eingefasst von zwei Bergrücken in einem Tal auf knapp unter 2000 Metern Höhe liegt und ungefähr den südlichsten Punkt unserer Glaciers-Rundtour markiert. Auf dem Weg hierher (14,2 km) lassen wir zwei „Abzweigungen“ links liegen gelassen. Kurz nach dem Start an der Refuges de Plan Sec hätte die Möglichkeit bestanden, das Herz des Nationalpark zu queren, und zwar auf einer Route Richtung Nordnordwest zwischen den 3000-Meter-Bergriesen Pointe de l’Observatoire und Tete d’Aussois. Hier geht die „5-Tage-Routenvariante“ entlang. Doch statt diese zu nehmen, wandern wir weiter nach Südsüdwest und schlagen dadurch die 6-Tage-Route ein. Ebenfalls links liegen lassen wir kurze Zeit später eine zweite Abzweigung. Der hier abgehende Weg würde uns ebenfalls zum Tagesziel (Refuge de l’Orgère) führen, und das sogar mit weniger Laufkilometern. Allerdings: Die kürzere Route unterhalb der Berge La Masse (2952) und Aiguille Doran (3040) führt durch deutlich schwierigeres Terrain und beinhaltet einen kräftezehrenden Aufstieg bis zum Col de la Masse auf 2923 Metern Höhe. Kann man machen, muss man aber nicht . . . wir folgen Route, die auch in den von uns zu Rate gezogenen Wanderführern empfohlen wird. Diese verläuft relativ konstant auf ca. 2000 bis 2300 Meter zunächst östlich vom Roche Moutche (2699) und dann am südlichen Hang des Bergriesen Le Rateau d’Aussois (3131) entlang bis zur Refuge de l’Orgère, wo wir erneut im Zelt übernachten.
    Bis hierhin summieren sich wieder über 1000 Höhenmeter, die wir auf- und absteigen: 530 Meter geht's hoch, 800 ab. Sechs Stunden reine Wanderzeit schlagen zu Buche.
    Meer informatie