Glacier 🥶 & Diamonds 💎

August 28, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Weil wir mit einem sehr regnerischen Morgen erwachen, lassen wir uns viel Zeit beim Frühstück bevor wir zu einem Highlight aufbrechen - dem Gletschersee Jökussarlon. Hier stapfen wir tapfer gegen den Nieseldauerregen an, um uns die Eisbrocken in allen Größen und Formen im See anzuschauen. Hier erleben wir die Folgen des Klimawandels live und es tut schon fast weh, mit an zu sehen, wie schnell und konstant die riesigen Brocken aufs Meer raus geschwemmt werden. Die Eisstücke werden von den Wellen wieder an den Strand angeschwemmt, der deshalb Diamond Beach genannt wird. Unsere Stimmung wird aber von zwei glücklichen Robben auf der Jagd erhellt und von einer hot chocolate, die wir uns drei Mal auffüllen, damit der 7€ Preis dafür gerechtfertigt wird;) Durchgefroren und nass entscheiden wir uns für unseren nächsten Stop, unsere ersten Hot Tubs auf Island 🤩 Schon auf dem Weg dahin scheint auch die Sonne wieder und mit dem heißen Bad in der Idylle geht's uns traumhaft! Anschließend besichtigen wir ein Wikingerdorf, welches extra als Filmset mit Treibholz aufgebaut wurde (Filmtipp für unsere treuen Follower: "Der Sternwanderer"). Nadine genoss es hier, auf den Videos klar zu erkennen, das Ruder ihres eigenen Vikingboots zu übernehmen! Wir fahren noch ein gutes Stück die Ostküste hinauf und landen in Djùpivogur - einem Ort mit Sportplatz, einigen Häusern UND Supermarkt! Der hat allerdings schon zu und so gibt's Nudeln mit Pesto!Read more