Schlosspark Schönbrunn

October 1, 2021 in Austria ⋅ 🌙 15 °C

Heute war Schönbrunn angesagt. Da steht das Kaisers Schloss, wo auch Sisi gelebt haben soll. Ins Schloss kommt man nur mit einer Besichtigungstour. Die haben wir uns gespart und das Schloss von außen bestaunt.
    Unserer Augenmerk 👁️ galt eh eher den Schlosspark. Eigentlich wollten wir uns heute ein Fiakerfahrt durch diesen gönnen, aber wir hatten nicht das nötige Bargeld 💵 dabei. Deshalb erkundeten wir ihn zu Fuß. Mit den Wetter hatten wir heute auch sehr viel Glück. 🌞
    Unser erster Stop war der Obeliskbrunnen. Von dort aus ging es zu den Römischen Ruinen, der sich ebenfalls als Brunnen herausstellte. Weiter ging es zum Neptunbrunnen. Wo wir durch den Wasserfall einen besonderen Blick auf das Schloss erhaschen konnten. Nun stand uns der Aufstieg zur Gloriette bevor. Er war erschwerlich, aber lohnenswert. Der Ausblick von oben nach unten auf das Schloss und die dahinter liegenden Stadt Wien war prächtig. Im Café Gloriette haben wir uns die Sonne 🌞 auf den Rücken scheinen lassen und Torte 🥧 genossen. Der Abstieg ermöglichte uns weitere tolle Ausblicke. Unten angekommen genossen wir noch den Blick auf die gepflegte Blumengärten 🌺 bevor wir uns zum Irrgarten aufmachten. Der Irrgarten war zwar kostenpflichtig, aber im Budget drin. Markus übernahm die Führung durch den Irrgarten in deren Mitte eine riesige Pappel mit Aussichtsplattform stand.
    Nun gab es noch zwei Labyrinthe zu erkunden. Eins davon lud die erwachsenen Kinder in uns zum spielen ein, das andere hielt Knobelaufgaben und Klangstangen für uns bereit. Da die erwachsenen Kinder schon einmal frei gelassen wurden, stürmten wir noch den Spielplatz mit den verzerrenden Spiegeln.