Wien

A 7-day adventure by Diana Read more
  • 5kilometers

Anreise

September 26, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Nach der Erfüllung unserer Bürgerpflicht wurde das Auto bepackt und es ging los. Von Berlin bis nach Tschechien herein fuhr Diana durch. Am erst besten Rasthof haben wir uns die Vignette geholt und unsere Mahlzeit zu uns genommen. Anschließend fuhr Markus weiter durch Tschechien und Österreich. Wien haben wir mit den Sonnenuntergang erreicht. Den ersten Eindruck der Landesküche haben wir uns bei McDonald's geholt. 🤣
    Unsere Wohnung haben wir bezogen und nach unseren Bedürfnissen angepasst.

Erste Eindrücke

September 27, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer üblicherweise erste kurze unruhige Nacht ging der Tag ruhig los. Unser erster Anlaufspunkt war das IKEA, dass wir in einem Beitrag von Galileo gesehen haben. Dieses IKEA hat mehrere Besonderheiten: Es ist ein autofreies Möbelhaus mit der Möglichkeit zum Übernachten und einer Dachterrasse.
    Unser Interesse lag bei der Dachterrasse. Dort haben wir einen kleinen Snack zu uns genommen und Wien überblickt. Dabei ist uns aufgefallen wie dicht bebaut Wien eigentlich ist und das die Straßen eher schmal ausfallen (das uns im Laufe der Zeit noch ab und zu zum verfrühten Aussteigen aus der Tram gezwungen hat).

Anschließend ging es weiter zum Stephansplatz im Bermudadreieck 🤨 (ja, so heißt das Stadtviertel). Nachdem wir dort den Stephansdom bestaunt haben, fiel uns der Manner-Laden ins Auge (Manner mag man eben🤣). In diesen hat es Diana natürlich rein gezogen.
    Beim anschließenden Bummeln in der Innenstadt fing der Regen an. Dieser veranlasste uns zu einer Pause in der Wohnung. 😴
    Den Nachmittag verbrachten wir wieder in der Innenstadt. Dort haben wir dann endlich ein Restaurant mit österreichischen Spezialitäten gefunden. Nach dem Genuss dieser, marschierten wir weiter um Wien anzuschauen.

Hochzeitstag in Wien

September 28, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Den Vormittag haben wir ganz entspannt in der Wohnung verbracht. Nach dem Schlafen haben wir uns den Romanesco zum späten Frühstück gekocht um anschließend wieder ins Bett zu fallen um zu kuscheln und weg zu dösen.
    Gegen späten Mittag haben wir uns auf gemacht. Eigentlich wollten wir der Empfehlung von Markus Oma folgen und im Café Demel Sacher- und Annatorte essen. Eine lange Schlange vor dem Lokal hat uns dieses Vorhaben verschieben lassen. In einem Restaurant um die Ecke gab es dafür andere Leckereien.
    Am frühen Abend haben wir uns mit einen Zockerkompanen von Markus getroffen, der schon eine Weile in Wien lebt. Dieser hat uns im Restaurant Plachutta zum Tafelspitz essen eingeladen. Für uns war es ein Erlebnis. Die Töpfe auf dem Tisch in einen Restaurant waren uns unbekannt.
    Zur Verdauung wurden wir durch die Altstadt von Wien geführt. Einige Orte waren uns von gestern schon bekannt, aber in der abendlichen Atmosphäre natürlich schön anzusehen.
    Anschließend führte er uns zum Cocktail trinken in eine American bar, die innen an einen Gentlemen's club erinnerte. Die Cocktailrechnung übernahmen wir.
    Zum Abschluss gönnten sich die beiden "Gentlemen" ein österreichischen HotDog.

Wiener Zeitreise

September 29, 2021 in Austria ⋅ 🌧 16 °C

Da der Wetterbericht heute Regen 🌧️ vorher gesagt hat, haben wir uns heute ein überdachtes Erlebnis ausgesucht.
    Wir besuchten heute das Time Travel Vienna mit der Kombi Sisi' amazing Journey.
    Das Time Travel ist ein 5D Kino. Die Einführung hat mit den bewegten Personen im Bilderrahmen an Hogwars erinnert. Danach ging es den mit der "Zeitmaschine" (5D Kino) durch die Geschichte von Wien. Weiter ging es den mit einer Führung durch die verschiedenen Stationen, die Informationen zu den geschichtlichen Ereignissen lieferten. Dabei wurde verschiedene Methoden genutzt. Es waren bewegte Puppen, eine Ausstellung und VR-Brillen dabei. Besonders Eindruck hat die simulierte Luftschutzübung hinterlassen. Wir wussten zwar, das es nicht echt war, aber der Gedanke daran, dass Menschen es wirklich erlebt haben, war beklemmend. Zum Abschluss gab es eine magische Fiakerfahrt.
    Gleich im Anschluss haben wir Sisi begleitet. Es begann mit einem interessanten Film zu Sisi's Leben. Weiter ging es denn mit eine virtuellen Bootstour mit der Kaiserin. Dies war mit einer VR-Brille möglich... Irgendwie haben wir uns mehr davon erhofft. Da war die time travel definitiv besser.
    Heute konnten wir den Tipp von Markus Oma umsetzen und im Cafe Demel essen. Wir haben uns die Sachertorte und die Annatorte gegönnt. Zusätzlich haben wir uns noch eine belegtes Baguett dort schmecken lassen.
    Den Abend lassen wir diesmal in der Wohnung ausklingen mit Nudeln Bolognese.

In den Tag hinein gelebt

September 30, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Unser Tag begann heute mit viel faulenzen und einen idyllischen Frühstück in der Wohnung.
    Mittags entschieden wir uns dazu, die Räumlichkeiten zu verlassen. Unser Weg führt uns zum Prater. Das ist ein öffentlich zugänglicher Freizeitpark in Wien. Bekannt ist er für sein Riesenrad, mit welchen wir, nach einer Tour durch den Prater, gefahren sind. Da es zwei Riesenräder zur Auswahl gab, entschieden wir uns für das größere mit den geschlossenen Gondeln. Von obenen entdeckten wir, neben der schönen Aussicht, eine Wildwasserbahn, mit der wir fahren wollten.
    Nach kurzem Souvenir-Shopping gingen wir zur der entdeckten Wasserbahn hin. Diese stellte sich als "höhste Wasserrutsche Europas" herraus. Die Abfahrt begann ruhig, wurde schnell rasanter und endete mit einem kurz abrupten Sturz ins kühle Nass. Nur Markus Füße wurden dabei feucht.
    Zum Abendessen ging es in die Innenstadt ins "Figlmüller". Wir entschieden uns für das kleinere Restaurant in dem es "nur" wiener Schweineschnitzel gab. Wir empfanden es jedoch als das beste Schnitzel, dass wir bisher gegessen haben. 🤤🤤

Schlosspark Schönbrunn

October 1, 2021 in Austria ⋅ 🌙 15 °C

Heute war Schönbrunn angesagt. Da steht das Kaisers Schloss, wo auch Sisi gelebt haben soll. Ins Schloss kommt man nur mit einer Besichtigungstour. Die haben wir uns gespart und das Schloss von außen bestaunt.
    Unserer Augenmerk 👁️ galt eh eher den Schlosspark. Eigentlich wollten wir uns heute ein Fiakerfahrt durch diesen gönnen, aber wir hatten nicht das nötige Bargeld 💵 dabei. Deshalb erkundeten wir ihn zu Fuß. Mit den Wetter hatten wir heute auch sehr viel Glück. 🌞
    Unser erster Stop war der Obeliskbrunnen. Von dort aus ging es zu den Römischen Ruinen, der sich ebenfalls als Brunnen herausstellte. Weiter ging es zum Neptunbrunnen. Wo wir durch den Wasserfall einen besonderen Blick auf das Schloss erhaschen konnten. Nun stand uns der Aufstieg zur Gloriette bevor. Er war erschwerlich, aber lohnenswert. Der Ausblick von oben nach unten auf das Schloss und die dahinter liegenden Stadt Wien war prächtig. Im Café Gloriette haben wir uns die Sonne 🌞 auf den Rücken scheinen lassen und Torte 🥧 genossen. Der Abstieg ermöglichte uns weitere tolle Ausblicke. Unten angekommen genossen wir noch den Blick auf die gepflegte Blumengärten 🌺 bevor wir uns zum Irrgarten aufmachten. Der Irrgarten war zwar kostenpflichtig, aber im Budget drin. Markus übernahm die Führung durch den Irrgarten in deren Mitte eine riesige Pappel mit Aussichtsplattform stand.
    Nun gab es noch zwei Labyrinthe zu erkunden. Eins davon lud die erwachsenen Kinder in uns zum spielen ein, das andere hielt Knobelaufgaben und Klangstangen für uns bereit. Da die erwachsenen Kinder schon einmal frei gelassen wurden, stürmten wir noch den Spielplatz mit den verzerrenden Spiegeln.