• Riding Day 15

    26. September in Spanien ⋅ 🌙 8 °C

    Nach einem guten Z'nacht (Spaghetti Carbonara) sehr gut geschlafen - lediglich etwas zu früh aufgewacht. Wir sind nur noch einen kleinen Schritt von Santiago de Compostela entfernt und sollten die verbleibenden ca 70 - 80 KM leicht hinkriegen. Übernachten wollen wir aber etwas ausserhalb der Stadt und so Reisekosten zu sparen, aber auch dem Trubel der vielen Pilger zu entgehen (gem. Web-info erreichten gestern über 3'000 Pilger Santiago). Zwischenzeitlich haben wir etwa 1'450 KM und 18'500 HM zurückgelegt.
    Die Etappe von heute führte mehrheitlich durchs dünn besiedelte Galizien in zum Teil ausgesprochen schönen Gegenden. Da das Gelände hier hügelig ist geht es natürlich permanent hoch und runter. Interessant fand ich ein Dörfchen, in dem zumindest früher offensichtlich Wasser in kleinen, runden Tanks gesammelt wurde, das so dem jeweiligen Haushalts z. V. stand.

    Sehr überrascht war ich auf recht grosse Eucalyptusbaumplantagen zu treffen. Warum man heute diese "Aliens" (und Wasserfresser) nicht ausrottet, dürfte wohl finanzielle Gründe haben (Industrie verlangt den billigen Rohstoff). Gefahren sind wir heute 79 KM mit Total 1'435 HM. Da wir morgen unseren zweiten Ruhetag geniessen wurde der Unterkunft besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Übernachtet wird heute und morgen in einem sehr grossen Haus mit Swimming-Pool in A Estrada, unweit von Santiago. Das Haus besitzt Küche, Wohnraum, 5 Zimmer, 2 Badezimmer und viele weitere Annehmlichkeiten.
    Weiterlesen