• Ruhetag 2

    September 27 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

    Nachdem wir seit unserem ersten Ruhetag neun Tage in Folge auf dem Rad sassen, haben wir uns die Erholung mehr als verdient. Hauptziel für heute ist der Besuch der Kathedrale in Santiago de Compostela. Weiter stehen Radpflege und Kleinigkeiten wie Kleider sortieren usw auf dem Programm. Wichtig ist auf jeden Fall, den Körper etwas in Bewegung zu halten und nicht faul herum zu liegen.
    Was hat mich am Camino bisher am meisten beeindruckt ? Natürlich ist es gewaltig, die vielen sehr unterschiedlichen Alterssgruppen beim Wandern zu beobachten, zu sehen wie viele leicht laufen und andere, die sich richtiggehend quälen. Auch gibt ein Blick auf die Ausrüstung (v. a. Schuhe) aber auch die Packtechnik rasch die Antwort, ob man einen Routinier oder einen blutigen Anfänger vor sich laufen sieht. Ein Blick in die Gesichter der Menschen zeigt oft auch, mit welcher Verbissenheit hier einige Leute unterwegs sind. Auf jeden Fall ist es mir bisher nicht gelungen, den typischen Camino-Pilger zu definieren.
    Der Besuch der Kathedrale in Santiago war natürlich ein muss. Leider konnten wir nicht genügend Zeit einplanen, eine begleitenden Rundgang mit zu machen. Die Kathedrale beeindruckt gewaltig und besticht durch hohe Handwerkskunst (Steinmetze) der Erbauer. Der Baustart war im Jahre 1075 und dauerte mehrere Jahre. 1120 wurde sie dann zum Sitz des ersten Erzbischofs von Santiago de Compostela.
    Read more