- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 6
- Wednesday, May 28, 2025 at 8:00 AM
- ☁️ 9 °C
- Altitude: 10 m
NorwayAndøy69°15’56” N 15°54’59” E
28.05.2025 Bleik - Besuch Andenes

28.05.2025 Bleik – Besuch Andenes
Heute soll das Wetter bis Abends gut und dann schlechter sein. Anstatt große Unternehmungen zu veranstalten, frühstücken wir in Ruhe und laufen dann den gleichen Weg wie gestern in Ruhe am Strand entlang. Bei strahlendem Sonnenschein wirkt das noch einmal ganz anders. Es ist wirklich unglaublich schön hier! Kerstin hadert noch mit der gestrigen Puffin Tour. Heute wäre das natürlich eine ganz andere Geschichte gewesen! Unterwegs fotografiere ich wieder Vögel. Auch die Blaukehlchen sind noch da. Allerdings gelingt mir trotz Sonne kein richtig gutes Foto!
Heute gehen wir nicht wie gestern ins Landesinnere weiter, sondern noch ein kleines Stück die Küste entlang auf einen kleinen Felsen. Der liegt genau gegenüber des Puffin Felsens.
Hier packe ich auch die Insta360 aus und mache einige Aufnahmen. Ganz gemütlich laufen wir den gleichen Weg zurück und sind sehr, sehr zufrieden! Bei schönem Wetter ist Nordnorwegen eine landschaftliche Liga für sich!
Im Anschluss fahren wir ins nur 10 KM entfernte Andenes. Im dortigen Sportgeschäft erstehen wir noch drei Schnäppchen, bevor der bekannte Leuchtturm besucht wird. Den Aufstieg sparen wir uns. Von der Hafenmole aus versuchen wir, die Belegung der 17:00 Uhr Fähre auszuspähen. Derzeit fahren täglich nur zwei Fähren nach Senja. Und die morgige um 08:45 wollen wir nehmen. In der Hauptsaison gibt es wohl ewig lange Warteschlangen. Die Alternative zu der knapp zweistündigen Fährfahrt wären insgesamt 6,5 Stunden Autoreise.
Jetzt kehren wir erst einmal im Arresten zu einem Stück leckeren Kuchen ein. Der schmeckt zusammen mit den dazugehörigen Kaffees echt gut! Und der Preis ist für norwegische Verhältnisse akzeptabel.
Ansonsten ist der Ort eher naja sagen wir Mal sachlich.
Nach einem Einkauf im Rema 1000 geht es zurück. Der Himmel ist inzwischen bedeckt.
Am Kleivodden Rasteplass verstehen wir die Schönheit der dortig installierten modernen Kunst nicht. In der Nähe ist das Andoya Space Center, das wir achtlos liegen lassen.
Den Abend verbringen wir bei aufgewärmter Bolognese und einem Weinchen am Panoramafenster. So kann man den Regen gut aushalten. Hin und wieder fährt ein Schiff am Horizont vorbei und die Möwen gehen rundherum ihren Geschäften nach. Sehr, Sher, beruhigend und erholsam ist es hier!Read more
TravelerBei solchen Bildern fällt das Arbeiten schwer und das Fernweh steigt.
Traveler
Du kriegst ja schon bald ein Tele... 😁
Traveler
Yummi 😋
Traveler
Herrlich!