- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 10
- Saturday, October 11, 2025 at 10:12 AM
- ☀️ 22 °C
- Altitude: 464 m
MoroccoAin Chkef عين الشقف33°59’15” N 5°1’14” W
Fez
October 11 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C
Die Stadt Fès in Marokko ist berühmt für die Lederprodukte, die hier seit Jahrhunderten in hervorragender Qualität hergestellt werden. Wir schlängeln uns durch das Stadttor und durch die engen Gassen der Medina, vorbei an hämmernden Männern im Handwerkerviertel, kleinen Verkaufsständen mit Getränken und Snacks, immer der Nase nach geradeaus, bis wir einen penedranten und immer stärker werdenden Geruch (Gestank) wahrnehmen. Jetzt sind wir im Gerberviertel und müssen nur noch den Eingang zu einem Ledershop mit Terrasse finden, wo man die beste Aussicht auf die Gerberei haben kann.
Von der Terrasse blicken wir zuerst auf unzählige Becken und Bottiche, von denen die meisten Behälter Farben enthalten, in die das gegerbte Leder eingetaucht wird. Das Rohleder - Tierhäute vom Kamel, Rind, Schaf, Ziege - kommt übrigens mit dem Esel vom Stadttor durch die engen Gassen der Medina bis zur Gerberei. Anschliessend werden die Häute in Amoniak aus Taubendung gegerbt, dann in Seifenlauge weich gemacht (alles mit den Händen und Füssen der Arbeiter) und dann zum Trocknen aufgehängt. Nach diesem Prozess wird es gefärbt und in den Ledershops weiter verarbeitet. Dieser ganze Prozess dauert ein Jahr!
Die Nase schlägt bei diesem Besuch Alarm, denn der Geruch des Inhalts der vielen Tröge, Gefässe, Becken und Behälter ist so stark, dass selbst auf den oberen Terrassen des Ledergeschäftes die Pfefferminze, welche uns beim Eingang abgegeben wurde, das Einstmen erschweren.
Wie üblich, wird man durch einen Shop geleitet. Die Verkäufer sind nicht aufdringlich oder reagieren gar beleidigt, wenn man nichts kauft. Wir Leder-leer aus; uns gefallen einfach die hiesigen Schnittmuster nicht.
Aber Keine Angst, unser Geld werden wir trotzdem los: zwei Mal ein Schal aus Agavenseide (soll beim Waschen nicht einlaufen), Gewürz, ein Parfümöl und: das Maximum der Kaufgefühle (vor allem für den Verkäufer!) ein Spiegel aus Kamelknochen, Holz, Leder, Messing, und Jade, welchen wir uns nach Hause schicken lassen. Wir sind gespannt, ob und in welchem Zustand er ankommen wird … er ist es uns einfach wert!Read more


















Traveler
Hut ab, da wird das ausparken sicherlich auch zur Herausforderung 😉
Horu - born4adventure…. ging besser, als das Einparken🤗
Traveler
Beeindruckende Bilder und gut dass wir den Geruch nicht riechen können 😅
Horu - born4adventure…versuchs mal mit KI🤭