• Tiznit

    November 13, 2025 in Morocco ⋅ ☁️ 23 °C

    In Tiznit machen wir einen Zwischenstopp und haben zum ersten Mal Mühe, einen Platz zu finden. Ein Mekka für französische Whitebirds, die hier, eng in Reih’ und Glied gepfercht, in französischer Nachbarschaftsmanier ihren Winter verbringen - für uns unverständlich!

    Wir laufen 2 km Richtung Stadtzentrum. Der Souk in Tiznit ist ein wahrer Segen für die lokale Bevölkerung, da er ihnen komplizierte Einkaufsreisen erspart und es ihnen ermöglicht, über die lokale Produktion direkt zu verhandeln: Vieh, Geflügel, Eier, Kunsthandwerk usw., alles gibt es hier. Wir finden sogar 2 verstaubte Weingläser, welche in Tiznit wohl eher für Orangensaft gedacht wären.

    In Tiznit wurde 1810 die imposante Kasbah von Aghanaj oder die Festung von Aghanaj erbaut. Riesig (über 6000 m2), geschützt durch eine grosse Mauer aus Stampflehm mit fünf Verstärkungstürmen.

    Mit seiner langen Geschichte der Goldschmiedekunst beherbergt die Stadt Tiznit auch einen der berühmtesten Juweliersouks in Marokko und einige der besten Handwerker des Königreichs.

    Mitten in diesen 6000 Quadratmetern finden wir ein kleines Restaurant namens “Á l'Ombre du Figuier“. Versteckt hinter den okerfarbenen Lehmmauern, welche sämtlichen GPS-Empfang verschlucken, werden wir fündig. Die Suche hat sich gelohnt: Für einmal kein Tagine à Légume, sondern eine ganz andere „Art Cuisine“. Was für eine willkommene Abwechslung im Schatten des Olivenbaums.
    Read more