• Teruel

    2. december 2025, Spanien ⋅ ☁️ 7 °C

    Unsere Fahrt fürt uns an Almería vorbei, einer Provinz im südlichen Spanien. Sie gilt als eines der wichtigsten Zentren für den Gemüseanbau in Europa. Mit einer beeindruckenden Fläche von etwa 30’000 Hektar an Gewächshäusern produziert die Region jährlich Millionen Tonnen an frischem Gemüse für den Export. Almería wird oft als „Mar de Plástico“ bezeichnet, da die Landschaft von Gewächshäusern von Kunststoffplanen geprägt ist.

    Insbesondete Tomaten, Paprika, Gurken, Zucchini und andere Gemüsesorten haben ihren Ursprung hier. Trotz dieser Erfolgsgeschichte gibt es jedoch auch Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltauswirkungen. Uns genügt schon die Aussicht auf Plastik!

    Um 16.30 Uhr erreichen wir Teruel und übernachten auf einem Gratis-Stellplatz, gleich neben dem Einkaufszentrum. Der Platz ist überraschend voll mit Nationen aus Spanien, Frankreich, England, Niederlande, Belgien, Deutschland und Horu aus der Schweiz (und das, gemäss Nummernschild, erst auf den 2. Blick erkennbar). Es ist kalt, empfindlich kalt, in der Nacht soll das Thermometer unter Null sinken. Wir wärmen uns noch ein bisschen im „Alcampo-Einkaufscenter“ auf. Wir werden dieses sogar ein 2. Mal aufsuchen, da unsere Suche nach einem geöffneten Restaurant um 19.00 Uhr fehlschlägt.
    Wir werfen die Heizung an und geniessen spanischen Wein, spanischen Käse und Restoliven aus Marocco in unserem „Schlafzimmer“.
    Beim Google-Sightseeing stosse ich noch über Europas grössten Flugzeugparkplatz- und friedof in Teruel. Aufgrund der günstigen Mietkosten und geeigneten klimatischen Bedingungen (wenig Regen und gemässigtes Klima) ist Teruel Standort mit grosser Nachfrage zum Abstellen von temporär nicht benötigten europäischen Flugzeugen, etwa in Krisenzeiten. Auch das Zerlegen und Verwerten von letztlich nicht mehr benötigten oder zu unwirtschaftlich gewordenen Flugzeugen, der Verkauf und Versand von Ersatzteilen sowie die Verschrottung von ausgedienten Flugzeugen findet gleich in der Nachbarschaft des Flughafens statt. Auch das von der Deutschen Bundesregierung ausgemusterte Regierungsflugzeug vom Typ Airbus A340, die „Konrad Adenauer“ (2012-2023) wurde – nachdem die Lufthansa Technik diese im März 2024 erworben hatte – zur weiteren Verwertung nach Teruel verbracht.

    Wir haben gut (und warm) geschlafen und ziehen weiter in die nächste Weinregion.
    Læs mere