Castello di Quirra

September 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir uns bewusst gegen einen tagfüllenden Ausflug entschieden. Wir wollten nachmittags eine Runde im Pool baden und vor allem war es uns wichtig, dass Sophie mal wieder ein komplettes Mittagsschläfchen im Bett macht. Auch wenn Sie gerne in der Kraxe oder im Auto schläft, ist ein Mittagsschlaf im Bettchen ja doch von ganz anderer Qualität - und da sie gerade viele Zähne auf einmal bekommt umso wichtiger. Also haben wir uns für das Castello die Quirra entschieden, das zum einen recht nahe bei uns liegt, aber auch der Weg nach oben zur Burg nicht sonderlich lang ist. Die Burg wurde ca. Mitte 1200 gebaut und schon damals wusste man anscheinend den Meerblick bei der Wahl seines Bauplatzes zu schätzen. Auf dem Weg nach oben läuft man meist auf einem vornehmlichen, gepflasterten Weg, der dem Anschein nach aus der gleichen Zeit wie die Burg stammt. Links und Rechts des Weges stehen schöne, alte, knorrige Olivenbäume. Oben steht von der Burg neben den Grundmauern, einem Gewölbekeller und einigen Außenwänden nicht mehr viel, dennoch kann man erahnen, wie groß die Burg gewesen sein muss. Der 360°-Blick war beeindruckend und man hatte eine hervorragende Sicht auf die Bucht von Quirra. Da der Aufstieg zur Burg auf dem Südhang extrem heiß war, haben meine beiden Schildmaide und ich uns kurzerhand doch gegen das Ritterleben entschieden und den Heimweg Richtung Pool angesteuert.Read more