Chile, Bolivien und Peru

April - May 2019
Diesmal ohne Lisa unterwegs, dafür aber mit vielen Tipps von ihr Read more

Salar de Uyuni

April 7, 2019 in Bolivia ⋅ ⛅ 12 °C

Einfach nur geil! Absolutes Highlight!!

Ja was soll ich sagen - die Natur war einfach nur beeindruckend, so dass ich gar nicht sagen kann was davon am tollsten war.
    Wir buchten eine 3 Tages Jeeptour von San Pedro nach Uyuni mit der Agentur "Cruz Andina". Unser Fahrer bzw. Guide war spitze! Andere erzählten uns von ihren betrunkenen, rasanten Fahrern. Wir hatten keine derartigen Probleme.

Wir waren bei Lagunen mit den unterschiedlichsten Farben, sahen Flamingos, Vicunias, Wüstenfüchse, Lamas und viele andere Tiere, waren auf über 5000 hm, badeten in heißen Quellen, schliefen in einem Hotel komplett aus Salz, machten die typischen Fotos auf dem Salzsee und sahen uns den Sternenhimmel und den Sonnenaufgang an,....

Meine Tipps:
    - Zwiebellook, in der Nacht kanns echt kalt werden
    - viel Trinken und langsam bewegen gegen die Höhenkrankheit

La Paz

April 10, 2019 in Bolivia ⋅ ⛅ 17 °C

Nach den paar Tagen Natur tat es auch wieder gut in eine Großstadt zu kommen - mit all dem Komfort, Restaurants und Cafes.
    Ja wir genossen das kulinarische La Paz! Hier kann man wirklich sehr gut Essen gehen.

Als normales Fortbewegungsmittel gelten hier die Gondeln von Doppelmayr. Man kann eine Runde um die ganze Stadt drehen und die Aussicht aus der Vogelperspektive weit ab vom Trubel genießen.

Beeindruckend ist auch der riesige Markt im Viertel El Alto. Hier kann man wirklich ALLES kaufen: Hunde, Küchen, Autoersatzteile, Klamottem, Essen...
    Wir haben uns total verlaufen und konnten uns nur an den Gondeln orientieren: D

Der Zentralfriedhof ist auch sehr interessant anzuschauen. Dahinter fahren die Busse Richtung Titicaca See ab.

Von La Paz kann man auch einen Ausflug zur Death Road machen.

Titicacasee

April 12, 2019 in Bolivia ⋅ ⛅ 10 °C

Copacabana ist ein kleines Dorf am Titicacasee auf der bolivianischen Seite.
    Wir übernachteten im Las Olas. Ein Bungalow kostet um die 50$ und ist wirklich jeden Cent Wert. Es fühlt sich schon bisschen wie im Paradies an. Die Häuschen erinnern ein bisschen an den Stil von Hundertwasser und Gaudi. Jedes hat eine kleine Terasse mit Hängematten, vielen Blumen und einer fantastischem Blick auf den See. Hin und wieder kommen Lamas vorbei und Grasen. Außerdem gibt es einen Hotpot den man sich für 18 Bob für eine Stunde mieten kann. Am schönsten natürlich bei Sonnenuntergang.

Es lohnt sich auch auf den kleinen Berg neben an zu steigen und dort den Sonnenuntergang zu genießen. Dauert angeblich 45 Minuten...wir waren etwas schneller.

Außerdem verbrachten wir ein Nacht auf der Isla del Sol. Leider ist der Norden derzeit wegen Konflikten mit dem Süden gesperrt. Unsere geplante Wanderung quer über die Insel fiel daher leider ins Wasser...
    Wir nahmen die späte Fähre um 13.30 Uhr, erkundeten die Insel, genossen die beliebte Forelle und sahen den Sonnenuntergang am Aussichtspunkt. Auf der Insel gibt es keine Autos - nur Esel.
    Die Boottickets einfach direkt am Hafen kaufen.
    In der kleinen Markthalle in Copacabana könnt ihr euch noch mit frischem Obst eindecken.

Die Weiterreise nach Arequipa in Peru über Puno dauert ca. 10 Stunden und kostet 90 bis 110 Boliviano. Es gibt auch einen Nachtbus der um 18.30 Uhr startet.

Arequipa - die weiße Stadt

April 15, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 23 °C

Arequipa zählt zu einer der schönsten Städte der Welt. Sie wurde aus weißem Vulkangestein zuf Kolonialzeit erbaut und ist umgeben von insgesamt 11 Vulkanen. Der Stadtkern ist der Plaza de Armas, an dem sich auch die Kathedrale und die Jesuiten-Kirche mit Kloster befindet.

Unbedingt einen Besuch Wert ist der lokale Markt San Camilo, auf dem es sich super Ceviche essen und Fruchtsäfte schlürfen lässt.

Das Kloster Santa Catalina ist wunderschön bunt und schön angelegt. Da es in der heutigen Zeit nicht mehr so angesagt ist Nonne zu werden, hält sich der Ansturm eher in Grenzen und das Kloster wurde für Besucher geöffnet. Ich würde unbedingt empfehlen nach dem Eingang eine der netten Führerinnen zu engagieren. Im Kloster selbst gibt es nämlich keine Erklärungen und die Führung ist wirklich interessant.

Die Historie von Arequipa ist sehr interessant. Hinter unscheinbaren Fassaden befinden sich wunderschöne Innenhöfe mit ihrer eigenen Geschichte. Auf einer Free Walking Tour könnt ihr das alles entdecken.

Ein schöner Aussichtspunkt befindet sich in Yanahuara. Dorthin kann man super zu Fuß durch die schönen engen Gassen gehen.

Wenn ihr mehr über Alpakas wissen möchtet, dann geht unbedingt in das "Alpaca del Mundo". Hier bekamen wir eine kostenlose Führung und durften die Alpakas füttern. Danach kann man in dem Shop schöne Klamotten kaufen. Der Preis ist auch nicht höher als woanders.

Sonstige Infos:

Am Plaza de Armas befindet sich gegenüber der Kathedrale eine staatliche Touristeninfo.

Gut und günstig essen kann man in der Pasta Canteen.

Zum Busbahnhof kommt ihr einfach mit dem Bus wenn ihr auf dem Schild "Terminal" lest. In die Stadt immer zum "Plaza de Armas". Bezahlt wird beim aussteigen immer 1 Soles. Ein Taxi kostet ca. 7 Soles.

Wir sind von Arequipa weiter nach Cobanaconde im Colca Canyon gefahren. Kosten 20 Soles. Dauer ca. 6 Stunden.
    Es gibt aber unzählige Busse in alle Richtungen.

Colca Cañon

April 18, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Hier in den wunderschön Colca Canon verirren sich nur wenige Leute. Wir reisten Nachmittags aus Arequipa an und schliefen in Cabanaconde im Homestay Pachamama. Hier haben wor ein paar gute Tipps und eine Wanderkarte bekommen. Außerdem soll es eine sehr gute Pizza geben! Bei uns war sie leider schon aus.
    Ausgeruht starteten wir am nächsten Tag nach Llahuar. Die Landschaft war atemberaubend und wir konnten auf der Wanderung auch Condore sehen. Aufgrund der Hitze lohnt es sich früh aufzubrechen.
    Unsere zweite Nacht verbrachten wir in der wunderschönen Casa de Virginia - ein wahrhaftiges Paradies! Egal ob Baden in den heißen Pools oder Abhängen im schönen Obstgarten - hier lässt sich super entspannen.
    Unser nächster Stop war in der grünen Oase Sangalle. Dort angekommen war es als würde man träumen, ja ein wenig surreal.
    Am nächsten Morgen starteten wir den steilen Aufstieg sehr früh, da es sehr heiß werden kann!

Um 14.00 Uhr nahmen wir den Bus zurück nach Chivay, um am nächsten Morgen mit einem Touristenvan von 4m express nach Cusco weiterzufahren. Achtung die Busse gehen nicht täglich und sind relativ teuer. Wenn man wenig Zeit hat lohnen sie sich trotzdem.

Cusco

April 22, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Der perfekte Ausgangspunkt für zahlreiche Unternehmungen in die Umgebung. Es gibt viele Reisebüros, kleine Supermärkte, Souveniershops einen großen lokalen Markt und super Restaurants. Aber auch die Stadt selbst hat vieles zu bieten und kaum einer verlässt die Stadt eher als geplant. Am besten macht man an den ersten Tagen eine Stadtführung mit der free walking tour Milky Way. Bitte zuvor anmelden damit geplant werden kann wie viele Guides kommen.
    Wir haben einen Ausflug zum Rainbowmountain unternommen und unseren 5 Tages Salkantay Trek gebucht.
    Essen kann man in der ganzen Stadt super lecker.
    Meine Favouriten waren das Lokal Heinz und das Organika. Unbedingt das Alpaka Steak probieren.