• Day 44–46

Senmonorom

February 20 in Cambodia ⋅ ☁️ 31 °C

Auf ging es weit in den Osten Kambodschas in die Provinz Mondulkiri. Dort hatten wir eigentlich nur ein Ziel - einen Tag mit den Elefanten im Elephant Valley Project verbringen. Es handelt sich hierbei um eine Art Altersheim für ehemalige Arbeitselefanten, in dem sich freiwillige Helfer darum bemühen, den Tieren einen artgerechten Lebensabend frei von Qualen und Leid zu ermöglichen. Das Projekt hebt sich von anderen Projekten in Südostasien vor allem durch sein großes Areal sowie den Verzicht auf Elefantenreiten, -Baden, Anfassen oder sonstigem Touribullshit ab. Wir durften zwei der elf Elefanten im Rahmen einer Dschungelwanderung begleiten und ihnen dabei aus nächster Nähe zusehen, wie sie ihren Tag verbringen. Spoiler: hauptsächlich mit dem Verspeisen von Blättern, Baumrinde, Reis und weichgekochtem Obst. Letzteres vor allem, weil es gerade den ältesten Tieren aufgrund der schlechten Ernährung während der "Arbeitsjahre" an Zähnen mangelt.
    Alles in allem war diese Erfahrung eins der großen Highlights auf unserer Reise.