Satellite
Show on map
  • Day 56

    Puerto Viejo #3

    November 17, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

    Meine Zeit hier in Puerto Viejo neigt sich dem Ende zu, nachdem ich jetzt schon fast einen Monat hier bin. Diese Woche geht es für mich nach Bocas del Toro(Panama) für ein Wochenende um noch einmal die Stände genießen und natürlich mein Visum zu verlängern. Da ich meist nachmittags an der Rezeption sitze und nicht den ganzen Tag am Strand verbringen kann, findet man mich meist am Strand der Salsa Brava, also direkt im Zentrum 300m von meinem Hotel entfernt. Die letzten zwei Wochen war es außerdem recht regnerisch sodass eine 30min Fahrt nach Punta Uva, meinem Lieblingsstrand, keinen Sinn gemacht hätte.
    In der Region um Puerto Viejo gibt es verschiedene Stände nördlich vom Dorf ist Playa Negra, mit grauem Sand aber öffentlichen Hängematten(wenn man weiss, wo man sie findet;) ), dann kommt Salsa Brava, hauptsächlich eine Surfbucht aber auch in kleinen Bereichen gut zum baden. Vor ca 4 Monaten ist dort ein Segelboot aus Land gelaufen, sodass es die Wellen ein bisschen bricht. Südlich vom Dorf kommen dann Playa cocles(ein Strand zum surfen), Playa Chiquita(mit weissem Standstrand aber ziemlich gut besucht), Punta Uva(mein persönlicher Lieblingsort direkt aus einem Reiseprospekt) und Manzanillo(meist beliebt von Ticos weil man mit den Auto bis an den Strand fahren und dort parken kann). Manzanillo ist auch ein Nationalpark mit Wandermöglichkeiten, die aber bei Regen sehr eingeschränkt sind. Ein bisschen braun bin ich schon geworden, werde aber die nächste Woche(die ich frei habe) noch einmal voll ausnutzen um am Strand zu faulenzen und ein bisschen meine noch von Deutschland mitgebrachte Käsefarbe bekämpfen.
    Heute habe ich mal die Möglichkeiten in Cocles ausgeschöpft. Erst war ich in Punta Uva mit Rebecca und Daniel aus Deutschland, habe mich aber nachmittags mit Morton, Colette, Kiki und Elvi beim Volleyballfeld bei Playa Cocles getroffen. Ich war garnicht mal schlecht... ich hab meinem Team schon auch einige Punkte eingebracht. Auch Sonne habe ich gekriegt. Nicht viel, aber weil ich natürlich wieder meinen ganzen Körper eingecremt habe bis auf mein Gesicht habe ich ein bisschen Sonnenbrand.
    Vor ein paar Tagen habe ich mich mit einem anderen Workawayer getroffen und daraus hat sich irgendwie eine Gruppe von 15 Leuten ausschließlich von workaway ergeben. Mit denen werde ich auch die nächsten Tage endlich auch mal was tagsüber unternehmen können und nicht immer nur abends, obwohl das auch nicht schlecht war. Vor allem dieses Wochenende war ein bisschen verrückt. Ich habe mich mit Morton(Dänemark) und Colette(Südafrika) in einer Bar in Cocles getroffen und null komma nix war es 4Uhr nachts und Morton und ich sind aus dem Club geworfen worden, weil sie zu gemacht haben. Ausserdem habe ich mich mit einem random Tico unterhalten, ohne dass einer von uns irgendwas verstanden hat was der andere gesagt hat. Sowohl Morton als auch Colette haben ihren Job in Communications und Digital designs gekündigt um für ein Jahr in Costa Rica rumzureisen. Komischerweise hatte ich mehr connection zu den anderen, die im meinem Alter sind.
    Nachts ist am Wochenende in Puerto Viejo die Hölle los. Zu Essenszeit sind Menschen aller Altersklassen unterwegs aber je später es wird, desto jünger die Leute auf der Straße und desto stärker der Geruch nach „herbs“ wie man hier sagt. Die Clubs und Bars haben in der Regel bis um 3/4am auf, danach geht es dann aber auf der Straße mit 1l Flaschen Bier weiter. Wir haben hier zwei Autos in Puerto Viejo, die mit einer besseren Soundanlage ausgestattet sind als die meisten Clubs hier in Puerto. Die höre ich meistens noch bis in mein Zimmer und von uns bis ins Zentrum von Puerto muss man 5-10 min laufen.
    So jetzt gut für heute, ich will euch ja auch nicht langweilen...

    Buchtipp der Woche: „The Beekeeper of Aleppo“—Christy Lefteri (Ein Roman basierend auf einer wahren Geschichte von der Reise des wichtigsten Imkers in der Region Aleppo nach Großbritannien . Sehr beeindruckend geschrieben!)
    Read more