Satellite
Show on map
  • Day 38

    Tagesausflug Cahuita

    October 30, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

    An einem meiner freien Tage habe ich mich nach dem laufen kurzfristig dazu entschieden einen Tagesausflug in das etwa 10km entfernte Dorf Cahuita und dessen Nationalpark zu machen. Nachdem ich es auf den lokalen Bus für umgerechnet 1€ geschafft habe, der mich an der Busstation in Cahuita abgesetzt hat, habe ich mich auf die Suche nach dem Eingang für den Nationalpark gemacht. Als Eintritt musste man lediglich eine Spende abgeben und konnte dann durch den Park spazieren. Ich hatte mir vorgenommen den ganzen Weg durch den Park bis zum Ausgang Puerto Vargas zu gehen(8,3km). Keine 20m im Park habe ich dann Markos kennengelernt. Einen ca 50 jährigen Familienvater, der regelmäßig zum Tiere beobachten aus Puerto Viejo kommt. Wir sind dann zusammen ca 3Std durch den Park gegangen und ich habe so manches Tier gesehen was mir sonst verborgen geblieben wäre. Eine giftige Schlange, zwei Faultiere, etliche Waschbären und Schmetterlinge, zwei riesige Leguane und einige Affen. Außerdem hat er mir eine Orange geschenkt und uns eine Kokusnuss aufgemacht, die wir dann am Strand gegessen haben. Außerdem hat er mir angeboten, dass ich mir sein Surfboard leihen kann wenn ich möchte. Irgendwann hat er sich dann auf den Rückweg gemacht und ich bin weiter gelaufen.
    Als ich dann unterwegs war habe ich auch etliche Schmetterlinge sehen können, dazu eine Familie Brüllaffen, ein weiteres Faultier, einige Nasenbären und einen Honeycreeper. Zwischendrin habe ich mich immer mal wieder hingesetzt und habe ein Kapitel aus meinem neuen Buch gelesen: „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“ (Yuval Noah Harari), was mir meine Mutter zum lesen mitgebracht hatte. Mittlerweile bin ich schon durch den ersten Teil durch und es hat mich in so manchen Aspekten echt nachdenken lassen. Außerdem hat es nach so einer langen Zeit mal wieder gut getan, mein Gehirn mit ein paar komplexeren Texten herauszufordern.
    Das letzte Stück bis zum Ausgang Puerto Vargas war ein wunderschöner Holzweg, der durch den Wald ging und von dem man viele Tiere beobachten konnte. Dort bin ich dann mit einer Gruppe Italienern auf Faultiersuche gegangen und auch eins gefunden. Weil ich früh morgens losgefahren bin, war ich dann auch schon um 4 wieder im Hotel und konnte noch einmal an den Strand gehen und mich in der Sonne entspannen.
    Leider hat man dem Weg den Klimawandel schon angesehen, was mich sehr zum nachdenken gebracht hat. Das Wasser kommt dem Wald immer näher, sodass der Weg regelmäßig Richtung Wald verschoben werden muss. Und ich kann mich ja auch nicht als unschuldig bezeichnen denn ich bin ja schließlich hier und der Flug hat dem Klima bestimmt auch nicht gut getan...
    Read more