Bei den San

November 5, 2017 in Namibia ⋅ ⛅ 2 °C

Mit einem schönen Sonnenaufgang begann unser Tag. Die Impalas liefen graziös am Wasserloch vorbei zurück in die Weiten der Farm.
    Nach einem guten Frühstück mit wirklich gutem Kaffee (die Farmer haben eine Kaffeerösterei) machten wir einen Ausflug zu den San. Es gibt hier in der Nähe (1,5 Std. Fahrzeit) ein Museumsdorf, wo die Buschmänner mit ihren Familien für 3 Monate leben. Eigentlich waren wir vom letzten Jahr bei den Zulus in Südafrika noch bedient, da diese so kommerziell vorgeführt wurden. Aber Gäste der Lodge, die dasselbe mit den Zulus erlebt hatten, waren gestern dort und begeistert.
    Also wagten wir den Trip und machten einen Bushman-walk. Es war sehr interessant. Sie zeigten uns, woher sie das Pfeilgift zum jagen nehmen, welche Büsche oder Bäume für die Bögen und Pfeile verwendet werden und was für Fallen sie zum Fangen für Vögel o. ä. bauen. Wir kamen an alten Felsmalereien vorbei und sie zeigten uns, wie man Feuer macht.
    Die Frauen stellen Schmuck aus Straußeneiern, Samen und Hölzern her und verkaufen ihn.
    Alle 3 Monate werden die Familien ausgetauscht, die aus der Kalahari stammen und dort wohl auch noch so leben (?).
    Anschließend fuhren wir nach Omaruru, tankten, füllten unseren Wasservorrat auf und stärkten uns in einem Kaffee. Heute ist ein sehr heißer Tag mit 40 Grad ☀️😨....Bevor es zur Lodge ging, sahen wir uns in einer Holzschnitzerei bzw. in deren Shop um. Schöne Sachen gab es schon, aber doch recht teuer... Da suchen wir uns lieber mal einen Markt.....
    Abends gab es wieder lecker Essen vom Grill, heute Eland-Antilope.
    Noch ein Bierchen, Weinchen und Gin Tonic am Lagerfeuer, dann Versuche, die Tiere am Wasserloch zu knipsen - auch Gnus waren vor Ort - und der tolle Tag ist vorbei ☺️.
    Morgen geht es früh raus. 6 Uhr nochmal zum Gamedrive, bevor wir nach dem Frühstück unsere längste Fahrt antreten......