Badetag

August 22, 2018 in Germany ⋅ 🌙 24 °C

Heute versprach wieder ein heißer Tag zu werden ☀️, deshalb war der Termin schon am Sonntag festgelegt worden, an einen Badesee hier in der Nähe zu fahren. Wir fuhren mittags mit den Rädern die 3,5 km bis nach Heidenau zum Fähranleger, setzten über und ein kurzes Stück weiter kamen wir am Kiessee an. Eine schön gelegene Kiesgrube als Badesee angelegt mit Strand, Imbiss und Badeinsel. Wir suchten uns ein "schattiges" Plätzchen unter einem Baum, der nur noch spärlich Blätter trug. Auch sonst sieht man die Wälder schon leicht bunt gefärbt.
    Aber erstmal ins erfrischende Nass eine Runde schwimmen.
    Danny kam so gegen 15 Uhr und brachte drei schöne kalte Bierchen mit👍 (guter Sohn). Janine kam dann auch eine Stunde später von der Arbeit und leistete uns Gesellschaft.
    Ein schöner entspannter Nachmittag. Kurzerhand entschlossen wir uns dann einen schönen Biergarten zu suchen und zu Abend zu essen. Google schlug uns einige Restaurants in der Nähe vor. Wir entschieden uns, es in der "Drogenmühle" zu versuchen. Schon vom Namen her interessant 🙃. Und wirklich hat es sich gelohnt. Die Drogenmühle Heidenau hat eine lange Geschichte (https://www.drogenmuehle.de/index.php/geschichte). Als Wassermühle im 12./13. Jhd. erbaut, später auch als Sägemühle, Ölmühle und ab 1893 als Drogen -, Mahl- und Schneideanstalt genutzt. 1972 wurde sie verstaatlicht und weiter als Teilbetrieb des VEB Arzneimittelwerkes Dresden geführt Seit 2000 wird sie als Gasthaus bewirtschaft.
    Im sehr gemütlichen als Biergarten hergerichteten Hof ließen wir uns Zigeunerpfanne, Krustenbraten, Knoblauchsuppe und Rucola-Melonen-Salat schmecken. Es war ein wirklich schöner familiärer Abend! Nun lassen wir ihn wieder gemütlich vor dem Wohni ausklingen. Morgen haben wir dann mal "Kinderfrei" 😅