• Day 8

Drei-Schlösser-Tour mit Abstecher II

July 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

...
    Nach der Pause entschieden wir uns für einen Abstecher nach Grünberg (Ottendorf-Okrilla). Allerdings nahmen wir den Wanderweg, welcher erst 15% bergab und dann eng verschlungen wieder bergauf führte und man das Rad nur schieben konnte. Nichts desto trotz schauten wir uns in dem Örtchen um und fuhren dann wieder die Straße zurück Richtung Seifersdorf und dann zum Barockschloss Wachau. Auch versuchten wir unterwegs eine Einkehr oder ein Café zu finden, leider ohne Erfolg. Die einzige Gaststätte auf dem Weg hatte dieses Wochenende geschlossen 😫...

Das Barockschloss Wachau ist eine symmetrische, hufeisenförmige Schlossanlage im Stil des Dresdner Barock auf einer von einem Wassergraben umgebenen rechteckigen, etwa 3.400 Quadratmeter großen Insel in Wachau in Sachsen. Bereits 1218 wurde in Wachau ein Herrensitz in Form einer Wasserburg an der Orla erwähnt. Seit 1378 ist Wachau der Sitz der Familie von Schönfeld. Im Jahr 1527 wurde die Burg bei einem Brand zerstört, jedoch danach wieder aufgebaut. -->
    Seit 2019 hat das Schloss nun neue Besitzer und wird saniert.

Da wir nirgendwo Aussicht auf einen Kaffee hatten, schlugen wir den Rückweg über Leppersdorf ein. Dort verfuhren wir uns leicht, kamen aber deshalb an einem gerade wieder in Neuerrichtung stehenden "Rittergut mit Parkanlage für das Freiherrliche Haus derer von Maltzahn zu Leppersdorf" vorbei. Hier baut Frhr. Mario von Maltzahn das Anwesen mit 5 Häusern und Park aus. Sehr interessant und Sören begegnete diesem netten Herrn persönlich, als er einen Blick auf das Anwesen warf.😊
    Also verfahren lohnt sich manchmal, um Interessantes zu entdecken 👌
    Ein leckeres Bioeis auf Almas Hof zu schlecke - diesen Plan verwarfen wir, als wir die lange Schlange sahen und fuhren schnurstracks zurück zum Campingplatz, kochten Kaffee ☕️und ich holte Kuchen und Eis in unserem Lädchen 🍦🍰...
    Und dann hatten wir Besuch im Vorzelt, ein junges Vögelein hatte sich verflogen..