Radtour am Templiner See

June 3, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Gut ausgeruht wurde heute früh erstmal im nahen Rewe eingekauft . Das Wichtigste, was fehlte, war Kaffee! Dass ich überhaupt munter war, war mir selbst ein Rätsel😂.
    Einkäufe erledigt, Koffein im Blut - nun konnte es auf Erkundungstour gehen. Die Drahtesel gesattelt erstmal Richtung See🚤. Wir kamen erstmal nur schwerlich voran, da die bessere Hälfte durch einige wichtige Anrufe immer wieder stoppen musste🙃.
    Dann ging es vorbei am Schloss Caputh und Einsteins Sommerhaus am Templiner See entlang Richtung Potsdam. Wir befuhren die Halbinsel Hermannswerder.
    „Hermannswerder ist eine Halbinsel in der Havel und liegt im Südwesten von Potsdam. Sie ragt in den Templiner See hinein und ist somit ein Teil der Templiner Vorstadt. Auf ihr befinden sich verschiedene historische und moderne Bauten in ruhiger und friedvoller Umgebung. Die Insel zählt zum Landschaftsschutzgebiet Potsdamer Wald- und Havelseengebiet“ (https://www.potsdam-wiki.de/index.php/Hermannsw…)
    Ein Päuschen am Ufer, dann zurück Richtung Caputh. Eigentlich wollten wir auf der anderen Seite des Sees zurückradeln, aber der Weg über die Brücke hätte bedeutet, die schweren Räder zwei Etagen einer Treppe hinauf zu schleppen. Die Alternative, uns im nahegelegenen Biergarten zu stärken war dann die bessere Option 😅. Idyllisch gelegen ist das Forsthaus Templin mit seinem großen Biergarten, die Stärkung war auch nötig!
    Jetzt sind wir nach gemütlichen knapp 18 km zurück und erwarten die Ankunft von Danny, Lena und Janine🤗