Um den Schwielowsee

June 4, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Ein gutes Frühstück, noch ein paar Sachen eingekauft, dann planten wir unsere heutige Fahrradtour. Es war bewölkt, etwas windig und so richtig wusste man nicht, wie man sich kleiden sollte. Also für alle Eventualitäten in die Fahrradtaschen gepackt und los ging es Richtung Werder (Havel). Die Radwege sind hier teils gut ausgebaut. Wir fuhren wir durch das gemütliche Fischerdorf Ferch am Südzipfel des Schwielowsees. Über die Jahrhunderte haben sich hier viele Künstler von der zauberhaften Naturlandschaft inspirieren lassen. Über den Fercher Uferweg gelangten wir nach Petzow an den Glindower See. Im dortigen Strandbad ließen wir uns für ein Päuschen nieder, stärkten uns bei einem kühlen Radler mit Currywurst und Pommes. Die Sonne kam auch raus und so hielten wir es eine gute Zeit dort aus. Weiter ging es dann nach Werder. Die Kernstadt liegt auf einer Insel in der dort 700 bis 1400 m breiten Havel. Davon leitet sich auch der Stadtname ab, denn Werder bedeutet – ähnlich wie Werth oder Wörth – Insel im Fluss. Es gibt dort auch eine alte Bockwindmühle. Am Ufer schlugen wir die Picknickdecke auf, Danny und Sören genehmigten sich ein Bier, Lena und ich (Birgit) holten uns ein Eis🍦. Wir beobachten Blesshühner mit ihren Küken, das Treiben auf dem Wasser und Sören prüfte die Wassertemperatur mit den Füßen. Es war wohl noch ziemlich kalt😅.Read more