Satellite
Show on map
  • Day 4

    Wernigerode und Bad Harzburg

    October 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

    Nachdem wir lange geschlafen und ausgedehnt gefrühstückt hatten, fuhren wir wieder Richtung Harz. Dieses Mal war Wernigerode unser Ziel. Vor langer langer Zeit war ich schon mal mit meiner Mutter hier im Urlaub, aber außer an das Rathaus kann ich mich an nichts wirklich erinnern (ich war damals 13!)…
    Die Sonne schien und die wunderschönen alten Gebäude strahlten😀. Der Marktplatz mit dem Rathaus ist wirklich sehenswert und natürlich mussten die obligatorischen Touri-Fotos gemacht werden😉. Ein wenig durch die Gassen bummeln, das Kleinste Haus angucken, einen Blick zum Schloss hinauf und dann entschieden wir uns, noch so ein Touri-Ding zu machen…. Da wir heute nicht so fit waren, fuhren wir mit der Wernigeröder Bimmelbahn zum Schloss hinauf😅. Sehr schön und toller Ausblick. Auf Museum hatten wir keinen Bock, wir wanderten dann wieder hinab. Der Weg führte durch den Lustgarten. „Der Lustgarten in Wernigerode ist eine im 16. Jahrhundert angelegte Parkanlage, die im 18. Jahrhundert erst zu einem französischen Barockgarten und dann zu einem englischen Park umgestaltet wurde.“(Wikipedia).
    Wieder unten angelangt wollten wir uns ein wenig stärken, es war Kaffeezeit. Ich war eher für eine herzhafte Kleinigkeit.. An einem der Häuser stand auch „Kaffeehaus“ dran, innen aber entpuppte es sich als Brauhaus 😅. Sehr schön gestaltet. Na dann einen Cappuccino für Sören, einen Tee für mich und Kartoffelsuppe (Sören) bzw. Würzfleisch (Birgit) als kleine Stärkung….
    Draußen fing es nun auch noch an zu regnen 🌧 und so warteten wir ein wenig ab. Der Schirm war natürlich im Auto geblieben 🫣.
    Irgendwann müssen wir aber weiter, zum Glück regnete es nicht zu stark.
    Wieder im Auto überlegten wir, noch einen Stopp in Bad Harzburg einzulegen. Der Regen hörte auf und so schlenderten wir trockenen Fußes und Hauptes (natürlich diesmal mit 🌂) durch Bad Harzburg. Es war einiges los, es wurde das Kastanienfest gefeiert und die Geschäfte hatten geöffnet.
    Aber so viel Lust hatten wir nicht mehr und traten dann den Heimweg an.
    Es war aber ein schöner entspannter Tag .
    Read more