Hinauf auf den Berg

November 1, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Ein Pool im Hotel ist schon was Feines 🤗. Und vor dem Frühstück ein paar Bahnen schwimmen 🏊🏻‍♀️ natürlich auch! Das Frühstück war wirklich sehr gut und abwechslungsreich.
    Heute verschont uns der Nebel, aber die Sonne schaffte es kaum durch die Wolken. Wir suchten uns ein Wanderziel heraus - es ging vom Hafen über das „Dorf“ zum Gebhardsberg und der Burgruine Hohenbregenz. Auf dem Weg liegt die St. Gallus Kirche, deren Geschichte bis in das 5. Jahrhundert zurückgeht. „Von außen wirkt die Kirche mächtig und dennoch eher schlicht. Im Innern erwartet den Betrachter barocke Schönheit.“ (www.alpen-guide.de). Wirklich sehenswert.
    Weiter ging der Aufstieg und uns wurde ganz schön warm😪. Aber der Ausblick entschädigte für die Mühen.
    Nach einem isotonischen Getränk auf der Terrasse des Restaurants ging es wieder runter durch die Oberstadt, den ältesten Stadtteil von Bregenz mit vielen alten Gebäuden.
    „Der Martinsturm ist das dominante Bauwerk der Oberstadt und gleichzeitig Wahrzeichen der Stadt Bregenz. Sein Unterbau bildete einst den Speicher der Grafen von Bregenz. Um 1600 wurde dieses Gebäude als Hochwacht zu einem Turm aufgestockt. Er ist mit seiner mächtig schwellenden, geschindelten Holzkuppel das erste charakteristische barocke Bauwerk am Bodensee.“(www.bergfex.at).
    Zurück in der Unterstadt gab es Kaffee und Kuchen zur Stärkung im „LuSt“. Man kann noch gut draußen sitzen, die Temperaturen sind zum Glück noch angenehm.