Märchenhafte Aussichten

March 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Heute waren wir noch etwas unschlüssig zwecks der Tagesplanung. Wandern fiel aufgrund defekten Knies (Renate) und schmerzhaftem Fersensporn (Thomas) leider raus. So entschieden wir uns, erstmal zum Mirador de Abrante und dem dortigen Skywalk zu fahren, möglichst zeitig, damit wir nicht zusammen mit den Touribussen ankamen. Es war erstaunlich leer, als wir pünktlich 10 Uhr (Öffnungszeit) ankamen. Der Grund: Montag geschlossen! 🙈 Aber man konnte sehr schön rechts und links neben dem spektakulären Skywalk spazieren, was uns unserer Meinung nach die schöneren Ausblicke bescherte. Denn wir mussten nicht durch eine schmutzige Glasscheibe schauen und fotografieren! Der Aussichtspunkt liegt über dem Örtchen Agulo, 625 m ü.d.M. am Rand des senkrecht abfallenden Hochlands. Der Skywalk, die „gläserne Kanzel“ ragt 7 Meter über den Abgrund hinaus.
    An der Zufahrt zum Ausblick liegt ein kleiner botanischer Garten und der hatte geöffnet. Dort konnten wir einige endemische Pflanzen bestaunen (und der Eintritt ist kostenlos).
    Anschließend fuhren wir über Vallehermoso und diesmal fanden wir mehr oder weniger einen Parkplatz. Der Ort hat auch nicht allzuviel zu bieten, aber an der Plaza de la Constitutión war es gemütlich und für eine Kaffeepause genau das Richtige. Dort trafen wir auch einen jungen Mann wieder, der zwei Tage in unserem Hotel war. Er erzählte uns, dass er einmal um die Insel wandern 🥾 will. Hut ab! Er meint, er habe doch etwas die Berge unterschätzt, das viele auf und ab… 🫣. Zum Glück hat er sich ausreichend Zeit eingeplant 👌
    Weiter ging es Richtung Nebelwald. Wir wollten an einem der Parkplätze halten und dann ein wenig den Wanderweg entlang, um den Märchenwald zu genießen, aber alle waren belegt. Am „Laguna Grande“ fanden wir ein Plätzchen. Das war aber auch DER Touri-Hotspot, an dem die Busse hielten. Eine kleine Runde drehten wir, dann fuhren wir weiter nach El Cedro. In jedem Reiseführer angepriesen. Es gibt auch eine Straße dorthin, die ist aber ziemlich abenteuerlich! Immer blöd, wenn was entgegenkommt. Dort gibt es ein Restaurant „La Vista“ mit schönem Ausblick. Wir waren kurz nach 15 Uhr dort, ergatterten einen Platz auf der Terrasse und wollten uns etwas stärken. Aber es gab nichts mehr zu essen, was uns die Tischnachbarn schon mitteilten. Sie mussten sich mit Keksen begnügen. Okay, dann sollte es ein Getränk sein. Thomas und ich warteten eine Viertelstunde, bis wir dran waren - es waren nur 2! Leute vor uns!?! Also, wir waren echt enttäuscht!
    Auf dem Rückweg hielten wir noch kurz am Ausblick auf Hermigua und machten ein paar Fotos 📸