Sommercamping 2019

June - July 2019
Juni - Juli 2019 Read more
  • 708kilometers

Über 5 Seen zur Inselstadt Malchow

July 9, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute konnten wir mal nicht ausschlafen, denn kurz nach 9 wollten wir los. Zuerst zur Fahrradwerkstatt und dann zum Hafen. Wir hatten uns gestern für die 5-Seen-Bootstour mit Landgang in der Inselstadt Malchow entschieden, kauften die Tickets und 10:15 Uhr ging es los mit der "Klink". ⛴Zunächst befuhren wir die Binnenmüritz, durchquerten den Eldekanal zum kleinen Eldesee, Diesen mussten wir schon mehrfach überqueren, da dort die einzige Nord-Süd-Verbindungsstraße, die B192 entlang führt.
    Über den Kölpinsee, durch den Göhrener Kanal zum Fleesensee und schließlich zum Malchower See nach Malchow. 3 Stunden hatten wir nun Zeit, um das Städtchen zu erkunden. Erstes Highlight war natürlich die Drehbrücke, die sich stündlich für die größeren Schiffe öffnet. Man gelangt so schließlich zum Plauer See.
    In Malchow besichtigten wir zuerst die Stadtkirche, 1870 bis 1873 in Form einer neugotischen Kreuzkirche erbaut, sie hat ein Holzgewölbe statt eines gemauerten Gewölbes.. Interessant, sowas hatte ich zuvor noch nicht gesehen in so großen Kirchen. Zufällig gab es auch noch schöne Orgelmusik, als wir besichtigten.
    Anschließend liefen wir über den Damm zum weithin sichtbaren Kloster Malchow. Das Kloster steht auf dem Festland und seit 1864 verbindet ein Damm das Festland mit der Inselstadt. (vorher musste man über Holzbrücken).
    In der Klosterkirche befindet sich ein Orgelmuseum, aber das ließen wir aus. Langsam schlenderten wir zurück, ließen uns frisch geräucherten Rotbarsch mit hausgemachtem Kartoffelsalat munden und warteten am Anleger auf unser Boot.
    Da die Sonne jetzt vermehrt hervorlugte, verbrachten wir die letzten 45 min Rückfahrt auf dem Achterdeck😎...
    Mein Fahrrad konnte ich nun wieder mit funktionierenden Bremsen und aufgepumpt abholen. 💪 Den Abend lassen wir gemütlich ausklingen. Es war eine wirklich schöne Tour!

Mit dem Radel um die Seen

July 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute wollten wir mal eine etwas "größere" Radtour machen. Wir nahmen uns zunächst vor, den Tiefwarensee in Waren zu umrunden. Die Strecke misst ca. 10 km. Mit einigen tollen Aussichtspunkten und Rast mit Kaffee und Eis am Schaugarten. Ein sehr schön angelegter, mehrere Gartenräume umfassender Park, unter anderem mit einem japanischen Zen-Garten. Man hat auch einen tollen Blick auf die Altstadt.
    Beeindruckend fanden wir auch die Umgebung des Aussichtsturms am Nordufer mit über und über blühenden Wiesen, wo sich. Bienen und Schmetterlinge tummelten.
    Weiter ging es dann um den Feisnecksee. Die Strecke des gelben Schmetterlings rang uns einiges an Konzentration ab, ein großer Teil des Weges war mit vielen Wurzeln durchzogen. Dafür gab es wunderschöne idyllische Eckchen, die zum Verweilen einluden. Auch an einem schönen Badestrand kamen wir vorbei.
    Die Sonne meinte es heute sowieso ganz gut mit uns und das erste Mal seit längerem spürten wir wieder sowas wie Sommer ☀️😎😅.
    Nach gut 20 km wieder am Campingplatz angekommen hörten wir schon die Musik vom Strand, wo eine Beachparty stattfand. Mit DJ, Bierwagen, Barbecue und Lagerfeuer lockte man uns an.🤗
    Es war ein schöner Abend mit einem ebenfalls tollem Sonnenuntergang.

Ratsherr, Rächer und Rebell

July 11, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute war der bisher schönste Tag, die Sonne ☀️ lachte und es war kaum Wind. Perfekt zum Sonnenbaden am Strand! Das Wasser war zwar ziemlich frisch, aber auch ich traute mich zum abkühlen rein. Sören nutzte das ruhige Wasser zum paddeln.
    So tankten wir reichlich Sonne, denn die nächsten Tage soll es regnen 😟.
    Am Abend nahmen wir uns vor, uns auf der Freilichtbühne Waren die Müritz-Saga anzuschauen. Das Wetter war optimal und wir hatten schon positiv davon gehört.
    Zuvor knurrte aber noch der Magen. Am "Müritzfischer" machten wir Halt. Von außen unscheinbar und eigentlich wollten wir schon vorbeifahren, aber die Neugier belohnte uns mit einer schönen Außengastronomie am Wasser und fangfrischem und frischgeräuchertem Fisch. Ich entschied mich für Backfisch-Brötchen, Sören für Saibling. Es war total lecker!👍 🐟
    Das schöne Wetter lockte doch viele Zuschauer zur Freilichtbühne, aber Karten waren genügend da. Die Müritz-Saga 2019 handelt vom Ratsherr, Rächer und Rebell, dem Freiherrn von Warentin, ein sehr unterhaltsames Stück. Es gab viel zu lachen und die Schauspieler und Laien waren hervorragend.
    Ein wenig ist dies zu vergleichen mit den Störtebecker-Festspielen, nur in klein und etwas familiärer. 👌
    Eine Begegnung kurz vor Beginn machte uns auch wieder mal klar, wie klein die Welt ist🤣. Wir wurden angesprochen: "Ihr seid doch auch Eisenacher, von der Hoffi, gell?" Bekannte Gesichter an der Müritz 👍...
    Abschließend kann man sagen, dass sich dieser Tag gelohnt hat und sollten wir mal wieder hier in der Nähe sein, nehmen wir die Müritz-Saga bestimmt wieder mit!

Ein Satz mit X ...

July 12, 2019 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Die Nacht hatte es geregnet und auch der Morgen sah nicht besser aus. Es war zum Glück nicht mehr so kalt. Zwischen trockenen Abschnitten kamen immer wieder Schauer. Also beschäftigten wir uns mit Lesen, Malen und Rätseln.
    Am Nachmittag wollten wir nach Waren, denn das Müritzfest bzw. Stadtfest begann. Erst überlegten wir,, mit dem Auto oder dem Bus rein zu fahren, entschieden uns dann aber doch für das Fahrrad. Es blieb zum Glück auch trocken und sogar die Sonne lugte durch die grauen Wolken 🌤.
    Die "Händler-und Handwerker-Meile" entpuppte sich als gewöhnlich mit billigen Klamotten- und Schmuckständen, wie man sie von Märkten kennt. Die Bierpreise waren auch denen in den Gaststätten gleich (0,3 l für 3,50 € und 0,5 l für 4,50 €).. Nachden wir ein wenig durch die Straßen geschlendert waren, kehrten wir zum Essen lieber ein. "Altes Reusenhus" mit schönem Biergarten im Stadtzentrum - gemütlich und nett. Das Essen war toll, ich hatte Barsch im Backteig auf gedünsteten Tomaten 👌, Sören Schnitzel auf zweierlei Champions 🤗. Und das Bier 🍺 kam im Glas 🤣 statt im Plastikbecher.
    An der Bühne baute die Band noch auf und es zogen doch dunkle Wolken auf. Gegen 21 Uhr sollte nochmal ein Regengebiet durchziehen. Das Höhenfeuerwerk war 22:45 Uhr angesetzt. Solange wollten wir nicht bleiben, es uns lieber vom Strand aus ansehen. Also zurückgeradelt, noch ein wenig gewürfelt (oh man, ich hab nur verloren 😫) und 22:30 Uhr ging die Völkerwanderung los zum Strand, wir waren nicht die einzigen.... Auch einige Radfahrer, die weiter Richtung Waren fuhren.
    Der erste Böller ertönte und viele weitere. Und alle, die mit uns am Strand waren, wurden enttäuscht. Man sah.... Nichts! Hinter hohen Bäumen versteckt flackerte und knallte es, also verdeckte eine Landzunge das ganze Spektakel. Die Radler hatten wohl die bessere Idee, weiter rein zu fahren...
    Was solls. Ein Satz mit X, das war wohl nix 🤷🏻‍♀️

Abschied von der Müritz ☀️

July 13, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Ein herrlicher Sommertag neigt sich dem Ende. Die Sonne verwöhnte uns und erwärmte die Luft bis auf 26 Grad ☀️ 😎 ☀️.
    Sören radelte nochmal in den Nationalpark, um Kormorane zu beobachten, ich räumte ein wenig auf und machte uns einen Salat zum Mittag .
    Nach einem Kaffee zog es uns noch einmal an den Strand. Diesmal kam ich mit auf das Board und wir paddelten ein bisschen (im Sitzen natürlich 😅) Es war toll, wenn auch manchmal ein wenig wackelig 🏄‍♂️.
    Gegen Abend zog es uns doch noch mal nach Waren, weil wir noch Geld holen mussten. Ein bisschen bummeln und ne Portion Spanferkel vom Spieß mit Sauerkraut, an der Mole sitzen und die Sonne ins Gesicht scheinen lassen, da Soundcheck auf der Bühne lauschen - so genossen wir den letzten Abend hier. Zum Sonnenuntergang hielten wir an einem idyllischen Eckchen nochmal an.
    Es waren schöne zwei Wochen hier, auch wenn das Wetter teils nicht unseren Wünschen entsprach 😅.
    Morgen geht es weiter, ein wenig südlicher.
    Wir haben uns den Radeburger Stausee ausgesucht in der Nähe von Dresden....

Ungewollter Aufenthalt - Reisetag

July 14, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Halb 8 war die Nacht rum und nach dem Duschen frühstückten wir diesmal im Bistro. Das Angebot war gut. Zwei Brötchen mit Frühstücksei, Wurst, Käse und Marmelade sowie Saft plus zwei Tassen Kaffee für 7,50 €, zudem noch nett angerichtet - und wir ersparten uns den Abwasch!
    10 Uhr waren wir abfahrbereit und verabschiedeten uns vom wirklich schönen Campingplatz "Ecktannen" in Waren (Müritz). Noch kurz tanken und ab Richtung Dresden. An der Strecke zur Autobahn sahen wir insgesamt vier Störche ziemlich nah auf den Wiesen 😍
    Auf der A 24 mit kleineren Staus an den Baustellen und mitten durch Berlin (sogar den Fernsehturm sahen wir). Das war sehr anstrengend. Als wir endlich auf der A 13 waren, suchten wir einen Parkplatz für eine kurze Pause. Der erste war gleich ein Rastplatz, auch okay. Dann halt noch ein frisches Käffchen. Während wir so saßen, kam ein Blaulicht nach dem anderen, teils über den Platz gefahren, natürlich in unsere Richtung. Auf dem Navi sahen wir, die Strecke war ca. 300 m vor uns rot.... Ein Rettung Hubschrauber und die leere Gegenfahrbahn verhießen nichts Gutes. Man sah nur viel Blaulicht, es konnte wirklich nicht weit sein. So saßen wir fest, die Autobahn voll gesperrt. Gute eineinhalb Stunden. Zum Glück hielten wir uns auf der Raststätte auf, da konnte man auch ein bisschen spazieren gehen 😅.
    Natürlich war unsere geplante Ankunft in Radeburg von 15:30 Uhr auf 18 Uhr korrigiert. Den Campingplatz fanden wir schnell, an der Rezeption sahen wir niemand. Die ist nur bis 17 Uhr geöffnet. Mit uns stand noch ein Pärchen und nach kurzem Anruf öffnete die nette Frau und begrüßte uns. Wir bekamen einen schönen Platz mit Blick auf den See. Leider führt die A 13 genau am See vorbei und ist prima zu hören 😫. Was das bedeutet, werden wir nach der ersten Nacht hier auswerten...
    Hunger. Am Bistro bekamen wir leider nur nix mehr, bzw. auf Nachfrage gab es für Sören noch ein Fischbrötchen. 18 Uhr machen die hier zu👌🤨
    Also Vorzelt aufgebaut und nach Moritzburg gefahren, dort in Adams Gasthof bekamen wir noch was zu essen, es war mittlerweile auch kurz nach 20 Uhr.
    Mit gutem Schnitzel (ich) und riesigen Salat (Sören) im Bauch ging es zurück und, da es frisch war, gleich ins Bett. Mal sehen, wie das mit dem Schlafen wird....

Schlaflos in Radeburg

July 15, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Diese erste Nacht war, um es milde auszudrücken, nicht besonders erholsam! Die Nähe der Autobahn, der ständig steigende Lärmpegel ließ uns kaum schlafen. Unruhig, 5 Uhr hellwach,versuchten wir bis 9 Uhr noch ein wenig zu dösen... Es wurde danach nicht besser, denn in unmittelbarer Nähe wurde der Rasen mit Motorsensen gemäht. Ich war eigentlich nur noch genervt.
    Nach dem Frühstück und einem kleinen Rundgang auf dem ansonsten schön angelegten Platz entschieden wir ums, hier nur maximal bis Mittwoch zu bleiben. Die Frau an der Rezeption bot uns zwar einen ruhigeren Platz am andren Ende an, aber das bringt es wohl nicht wirklich.. Ab Mittwoch sind wir an der Talsperre Malter.
    Kurz vor 13 Uhr fuhren wir nach Moritzburg und wollten das Wildgehege besuchen. Die Dame auf dem Parkplatz sagte uns, dass derzeit geschlossen sei wegen Havarie, evtl. in einer Viertelstunde wieder Einlass wäre. Also vertraten wir uns die Beine. Kurz darauf teilten Mitarbeiter mit, dass heute garnicht mehr geöffnet wird.😏 Also verschoben wir das auch erstmal.
    Also weiter zum Schloss Moritzburg. Erst überlegten wir, eine Kutschfahrt zu machen, liefen dann aber doch lieber um den Schlossteich und in den Ort, tranken einen Kaffee und kauften noch ein kleines Geburtstagsgeschenk für unsere Tochter 😺
    Wir schauten uns auch noch den Campingplatz "Bad Sonnenland" an, der in der Nähe ist,, mussten aber feststellen, dass die Bewertungen nicht unberechtigt waren. Der "See" sank und baden kann man da vergessen. Der Platz an sich ist weitläufig und schön, auch sauber. Aber dieses Manko bei den zu erwartenden Temperaturen nicht akzeptabel.
    16:30 Uhr waren wir mit unserem Kindern in Dresden zum Kaffee verabredet..Und zum Abendessen reservierten wir einen Tisch für sechs im "Alten Wettbüro". Es war soo lecker und schön, alle wieder vereint zu sein!👍

Budenzauber und "Wodka für alle"

July 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Die zweite Nacht war etwas angenehmer, trotzdem wurde es ab 5 Uhr zunehmend lauter.
    Heute entschieden wir uns für eine Fahrt mit der "Lößnitzgrundbahn", einer Schmalspurbahn. In Radeburg filmten und fotografierten wir erst, fuhren dann aber weiter nach Moritzburg zum Bahnhof und kauften die Fahrkarten. Eine schnaufende Dampflok zog den Zug, Im Lößnitzgrund stiegen wir aus und wanderten bis zum Wasserturm und durch den Ort. 14:30 Uhr fuhren wir zurück, tranken am Bahnhof noch einen Kaffee und wieder zum Platz. Ich brauche dringend eine Mütze Schlaf😴.
    18 Uhr hatten wir uns dann in Dresden mit den Kids verabredet, um gemeinsam zum "Schaubudensommer" zu gehen. Jedes Jahr im Juli veranstaltet die "Scheune" dieses einwöchige Kunstfestival mit etlichen mehr oder weniger interessanten, teils kuriosen kleinen Veranstaltungen.. Zuerst stärkten wir uns und entschieden uns als erstes für "Inéz & Sammeltoniums Wunderland". Chansons begleitet durch merkwürdig zusammen gestellte Instrumente (Antennen mit Blech, eine Krücke als Querflöte usw. 👍
    Als nächstes "Kabarett Kalashnikov", das war wirklich absolute Spitze. Eine Geschichte aus einer Bar mit verschiedenen Darbietungen und --- Wodka für alle! 😂👌
    Das hat sich gelohnt, wir waren begeistert und haben uns bestens unterhalten gefühlt. (Wen es interessiert : www.kabaret-kalashnikov.com)...
    Am Campingplatz zurück gönnten wir uns noch ein Bierchen und beobachteten die partielle Mondfinsternis.

Idyllische Ruhe am Abend

July 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Reisetag. Da wir uns ja entschlossen hatten, den Campingplatz an der Autobahn zu verlassen, mussten wir heute die "Zelte" abbrechen. Die Fahrt war nicht lang, führte aber, da Stau auf der Autobahn war, komplett durch Dresden durch. Nach etwas mehr als einer Stunde trafen wir an der Talsperre Malter in Paulsdorf ein. Es war zwar gerade Mittagszeit und somit Fahrverbot, aber die nette Frau an der Rezeption ließ uns trotzdem rein, da der Stellplatz in der Nähe war. Wir fühlten uns gleich wohl und angekommen. Die Sonne schien zumal auch und trotz der Straße nebenan war eine wohltuende Ruhe spürbar! So genossen wir diese auch gleich, nachdem wir eine Runde über den Platz zum See unternommen hatten. Ein Stück Kuchen und Kaffee dazu und die Seele baumeln lassen 👌.
    Zum Abend hin testeten wir die Strandbar 👍 und anschließend holten wir zum ersten Mal in diesem Urlaub den Grill hervor! Steak und Grillkäse schmeckten hervorragend 😋.
    Ich glaube, hier halten wir es noch ein wenig länger aus😎☀️- und das Wetter soll ja auch besser werden ☀️☀️☀️☀️

Gechillt durch den Tag

July 18, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer entspannten Nacht folgte ein entspannter Tag.
    Sören umradelte die Talsperre während ich ein wenig meinen Hobbys frönte... Die Sonne strahlte und an Mittag zog es uns ans Wasser, nachdem das Paddelbrett aufgepumpt war. Ein wenig sonnen und Sören beim paddeln zusehen (es geht auch immer besser👌) und dann mit den Beinen auch mal ins Wasser😎☀️. Ist noch ein wenig frisch 😁, morgen wird es bestimmt besser, da auch die Außentemperaturen steigen.
    Am Nachmittag fuhren wir nach Dresden rein, denn wir wollten am "New Work MeetUp" teilnehmen, ein Netzwerktreffen, welches unser Sohn gemeinsam mit einer Bekannten ins Leben gerufen hat und nun schon zum 5. Mal in Dresden stattfand. Es geht um Erfahrungsaustausch, netzwerken und interessante Themen diskutieren.
    Unter anderem ging es heute darum, wie wir unsere Zusammenarbeit zukunftsfähig gestalten können. Es war sehr interessant und inspirierend! 👍
    Punkt 22 Uhr kamen wir noch durch die Schranke am Campingplatz 💪 und lassen den Abend mit einem kühlen Blonden ausklingen 🍺