- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 5
- Tuesday, September 9, 2025 at 12:59 PM
- ☁️ 21 °C
- Altitude: 538 m
AustriaAbersee47°44’12” N 13°26’3” E
Wolfgangsee

Entspannung wird auf unserer Tour dieses Jahr großgeschrieben!
Aus diesem Grund haben wir uns gegen halb zehn zu unserer morgendlichen Runde um den Campingplatz begeben, haben die Sanitäranlagen (wieder mal top hier) aufgesucht, Brötchen und Kaffee geholt.
Meine Mission, eine Gaskartusche für unseren mobilen Grill zu besorgen, sollte heute in die nächste Runde gehen. Deshalb habe ich mich gegen 11:30 Uhr zu Fuß auf den Weg nach St. Wolfgang gemacht.
Kurzer Background:
Leider ist unser Grill erst am letzten Tag vor der Abreise angekommen und ich habe dann noch versucht, eine Gaskartusche zu besorgen. Im Baumarkt in Braunschweig waren diese leider ausverkauft. Bei den ganzen Campern werden ja auch etliche Shops mit Campingzubehör in der Nähe sein, dachte ich mir.
Bisher tatsächlich falsch gedacht.
Gestern habe ich schon einige Shops abtelefoniert und lediglich ein Baumarkt in Abersee hatte welche.
Also zu Fuß nach St. Wolfgang, Fahrrad ausleihen, Fähre nach Abersee nehmen, mit kaputtem Knie und Leihrad zum Markt fahren und Besorgungen machen.
Die Tour war aber echt schön, St. Wolfgang ist ein richtig nettes, kleines, wenn auch touristisch überlaufenes, Örtchen. ☺️
Unterdessen ist Jenny mit Petri am Platz geblieben und hatte auch einiges zu tun. Krallen schneiden endete in einer kleinen Verletzung, die ihn aber nicht davon abgehalten hat, mit anderen Hunden zu spielen und am Campingplatz auszubüxen. Jenny war kurz damit beschäftigt, unsere Markise einzuholen, weil es etwas stürmisch war, und schon war er drei Plätze weiter im Vorgarten. Er hat sich natürlich nicht abrufen lassen und hat gedacht, das sei mal wieder ein tolles Fangspiel… Super spaßig - zumindest für einen von uns 😅
Nach meiner Rückkehr, vollbepackt mit Einkäufen zum Grillen, hat es sich tatsächlich etwas weiter zugezogen und unser Plan, ins Wasser zu gehen, wurde vorerst verschoben.
Nachdem ich dann das Fahrrad weggebracht hatte, hatte ich tatsächlich 8km zu Fuß und 12km auf dem Fahrrad auf der Uhr. Zum Glück bekommt mein Arzt das nicht mit 😁
Wir grillen jetzt das erste Mal an unserem Camper und sitzen, bei Regen, geschützt unter unserer Markise.
Morgen geht’s auch schon weiter nach Kärnten, bleibt also dran! 👍
Wir wünschen euch allzeit Rückenwind, klare Wege und einen schönen Schattenplatz am See 🌅Read more
TravelerWolfgang pass auf!!!!