Paternoster

February 16, 2020 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

Der Morgen beginnt bedeckt und es nieselt leicht. Die Temperatur ist deutlich gesunken. So ziehen wir uns warm an, bevor wir Richtung Paternoster abfahren. Die kleine Ortschaft hat einen wunderschönen, kilometerlangen, breiten Sandstrand. Da sich das Wetter immer noch ein wenig ziert, ist er fast menschenleer.
    Nach einem ausgiebigen Strandwalk fahren wir noch weiter zum Columbine Leuchtturm. Leider ist er am Sonntag geschlossen. Die Strasse führt aber daran vorbei, direkt ans Meeresufer. Hier gibt es die Möglichkeit, frei zu campieren. WCs und Douchen sind vorhanden. Zusätzlich hat es massenhaft Grillstellen, da die Südafrikaner für ihr Leben gerne grillieren (Braai). Nebst vielen Felsen, lockt hier ein kleiner Sandstrand zum Baden. Die Sonne zeigt sich zwar wieder, aber der kühle Wind lässt uns der Verlockung widerstehen.
    Zurück in Paternoster geniessen wir die freundliche Bedienung in einem kleinen Restaurant.
    Der Rückweg führt teilweise der Küste entlang. Hier hören die Asphaltstrassen auf und die Gravelroads beginnen. Die Wellblechpisten schütteln unser kleines Auto (und uns) ganz schön durch.