Kirstenbosch

March 9, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Heute schliesst sich der Kreis. Unsere Reise haben wir mit der Wanderung auf den Tafelberg begonnen. Gestartet sind wir damals bei schönstem Wetter im botanischen Garten Kirstenbosch. Heute besuchen wir Kirstenbosch auf unserer "Hop on - Hop off" Fahrt noch einmal. Jetzt nehmen wir uns Zeit für den Park. Der Tafelberg ist eh im Nebel verschwunden.
    Auf dem Programm steht heute auch das Quartier Bo-Kaap. Es grenzt an den Signal Hill und ist bekannt für seine farbigen Häusern. Ursprünglich lebten hier die muslimischen Sklaven, die die Holländer nach Kapstadt brachten. Hier kann man übrigens die Cobra-Sportwagen mieten, die in den Reiseführern für ein adrenalinerfülltes Erlebnis auf dem Chapman Peak Drive empfohlen werden.
    Auf unserer Stadtrundfahrt machen wir auch einen Halt bei der "Slave Lodge". Das Museum bietet Informationen zum Sklavenhandel (vor allem der holländischen Ostindienkompanie) und zu Vorfällen während der Aphartheid.
    Gleich daneben liegt die St. George's Cathederal. Hier predigte auch Erzbischof Desmond Tutu.
    Zum Abschluss führt uns die Busfahrt dem Meer entlang, durch verschiedene möndäne Vororte von Kapstadt. Auch heute ist das Wetter wieder typisch für die Stadt, ein ständiger Wechsel zwischen Wolken, Wind und Sonne.
    An der Waterfront begeben wir uns noch einmal in den Mix von Musik, Food und Souveniers, bevor wir im Hotel unser Gepäck reisefertig machen.