• Day 6

La Fortuna Tag 5

February 26 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Der Morgen beginnt wieder mit viel Regen. Wir lassen uns davon aber nicht abschrecken und werden dafür belohnt. Unsere heutige Wanderung verläuft trocken. Wir fahren in den Arenal Nationalpark zur Arenal Observatory Lodge. Diese Lodge bietet ein Netz von verschieden langen, gut angelegten Wanderwegen durch die Region an. Gegen eine Gebühr dürfen auch Externe dieses Angebot nutzen. Der Hinweg verläuft zuerst entlang der asphaltierten Landstrassen, mündet dann aber für die letzten Kilometer in einen von Löchern durchzogenen Karrenweg. Doch die Mühe lohnt sich. Am Ende erwarten uns eine 3 Sterne Lodge, eine Cafeteria und ein kleines Museum. Alles ist gepflegt und Blitz sauber.
    Unsere Wanderung führt uns zuerst durch die Anlage zu einem Aussichtsturm, 28 hoch und sehr (!) wackelig. Meine zweite Prüfung nach den Hanging Bridges. Nachdem wir wieder sicheren Boden unter den Füssen haben, gehen wir am obligaten Catarata vorbei weiter auf gut präparierten Wegen durch den Regenwald. Die Runde endet nach ca zwei Stunden wieder bei der Lodge.
    Am Abend sind wir bei der Familie Murillo zum Grill eingeladen. Erick fungiert als Grillmeister und im vergrösserten Familienkreis (+ Bräutigam) geniessen wir die herzliche Stimmung. Sprachlich bewegen wir uns zwischen mundart, hochdeutsch, englisch und spanisch. Irgendjemand übersetzt dann schon wieder, so dass alle mitbekommen, was gesagt wurde. Und das alles ohne Google Translater oder KI.