• Day 33

Geyser El Tatio - Part 1

March 8 in Chile ⋅ 🌙 0 °C

Heute um 3:30 Uhr klingelte der Wecker. Unglaublich früh, aber es ging nicht anders. Unser Ziel war es vor 6:00 Uhr den Vulcan El Tatio (4260m) erklommen zu haben. Hier haben wir das Geothermalfeld "Geysers Del Tatio" besichtigt, welches über 80 Geysire zu bieten hat.
    Also ging es in tiefer Nacht knappe 2 Stunden durch absolute Finsternis über Straßen, die mal mehr mal weniger als solche bezeichnet werden können.
    Bereits in den letzten Tagen haben wir nachts den Sternenhimmel angeschaut. Was wir heute Nacht gesehen haben übertraf alles. Sterne bis zum Horizont und in ihrer Mitte der Schleier der Milchstraße 😍.
    Oben angekommen waren wir das dritte Auto und somit einer der Ersten die das Gebiet betreten durften. Es war immernoch stockdunkel, gerade war der Mond über dem Rand des Kraters aufgegangen. Da standen wir schon vor den Ersten Geysiren. Wir haben hier etwa 3,5h verbracht und sind dabei fast erfroren, es hatte -5°C. Kurz vor 9:00 Uhr schaffte es dann auch die Sonne über den Rand des Kraters und tauchte alles in ihr goldenes und warmes Licht 🥳.
    Da wir uns kaum von den 400 Bildern und zahlreichen Videos trennen konnten gibt es direkt 4 Footprints 😂.

Çalar saat bugün sabah 3.30'da çaldı. Inanılmaz derecede erken ama başka yolu yoktu. Amacımız El Tatio yanardağına (4260m) sabah 6.00'dan önce tırmanmış olmaktı. Burada 80'den fazla gayzerin bulunduğu "Geysers Del Tatio" jeotermal alanını ziyaret ettik.
    Böylece gecenin köründe, mutlak karanlıkta, bazen aşağı yukarı böyle tanımlanabilecek yollarda neredeyse 2 saat boyunca seyahat ettik.
    Son birkaç günü zaten geceleri yıldızlı gökyüzüne bakarak geçirmiştik. Bu gece gördüklerimiz her şeyin ötesindeydi. Ufka kadar uzanan yıldızlar ve merkezde Samanyolu'nun perdesi 😍.
    Zirveye ulaştığımızda, üçüncü arabaydık ve bu nedenle alana ilk girenlerden biriydik. Hava hala zifiri karanlıktı ve ay kraterin kenarından yeni yükselmişti. Ilk gayzerlerin önünde durmaya başlamıştık bile. Burada yaklaşık 3,5 saat geçirdik ve neredeyse donarak ölüyorduk, hava -5°C idi. Sabah 9.00'dan kısa bir süre önce güneş kraterin kenarına ulaştı ve her şeyi altın ve sıcak ışığıyla yıkadı 🥳.
    Kendimizi 400 fotoğraf ve sayısız videodan zorlukla ayırabildiğimiz için, işte 4 ayak izi 😂.