Ein pseudo-Städtetrip

September 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 10 °C

Nach einer etwas unruhigen Nacht, direkt neben einer Papierfabrik, haben wir uns gegen 9Uhr aus dem Bett geschält. Die Sonne brannte schon ein Loch ins Thermometer, aber der Wind war kühl, so dass ohne Pulli und Jacke nichts zu machen war (11Grad Höchttemperatur heute).
    Nach dem Frühstück wurde wieder alles weggepackt, bezahlt und los ging die kurze Fahrt nach Luleå. Dort hatten wir als erstes Ziel die gigantischen Eisbrecher. Von drei Schiffen lagen zwei im Industriehafen. Die Atle und die Ymer. Sehr imposant und wahnsinnig groß!
    Danach sind wir noch zum berühmten blauen Kran von Luleå gefahren. Ein netter Platz, der ohne hysterischen Hund sicher zum Verweilen einlädt. Es gibt einen Beachvolleyballplatz, ein paar Fontänen, paar kleine Sprünge für die Skater und für alle Toiletten und einen Imbisswagen.
    Wer ohne (bei Wasser völlig ausrastendem) Hund mal hier ist, sollte auch unbedingt den "Schärengarten" von Luleå besuchen. Die Schären werden mit verschiedensten Booten angepeilt und man kann sogar mit Kanus etc raus fahren.
    Nachdem wir etwas, aber nicht viel von Luleå gesehen haben, sind wir weiter gefahren nach Gammelstad...