Tschechien

January 29, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ -1 °C

In Tschechien führt unser Weg die meiste Zeit entlang des Eisernen Vorhangs. Ursprünglich führte dieser von der Barentssee über 7.000 km bis zum Schwarzen Meer und stellte die Außengrenze des Ostblocks dar.
    Für uns ist es unvorstellbar, dass auf dieser langen Distanz eine bis zu 7 km breite Todeszone war. Immer wieder treffen wir auf Hinweisschilder, dass hier und da ein Dorf dafür weichen musste oder Fluchtversuche tödlich endeten. Was das für ein Aufwand war, diese Grenze zu erbauen, zu bewachen und wie viele Menschen hierdurch ihr Leben verlieren mussten ist für uns, die nur noch offene Landesgrenzen kennen und dies auch nicht missen wollen, einfach nicht vorstellbar.

Seit 5 Tagen haben wir Sturmböen und Schneefall, allerdings finden wir da die Wälder ganz besonders schön. Diese Ruhe und Reinheit, wenn lediglich kilometerlang nur Tierspuren im Schnee zu sehen sind, ist unbeschreibbar.

In ein paar Tagen werden wir wieder zurück in Deutschland sein. Als Grenzübertritt haben wir das Dreiländereck gewählt und hoffen, dass das Wetter uns eine belohnende Aussicht ermöglicht.
    Wir sind gespannt was sich alles so in Deutschland verändert hat😅.