Sandwich-Länder

January 27, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 0 °C

Bei einer Sightseeing-Tour durch Bratislava erhielten wir einen Einblick über die Geschichte der letzten 100 Jahren aus der Perspektive der Slowaken. Sie bezeichnen sich selbst als eines der Sandwichländer des 20. Jahrhunderts. Im Osten der Kommunismus und im Westen der Nationalismus. Bis zu vier verschiedenen Staaten gehörte so ein Slowake in seinem Leben im letzten Jahrhundert an. In der Stadt sind viele Sehenswürdigkeiten aus der kommunistischen Zeit zu finden. Die ehemaligen Außengrenze und auch ein ehemaliger Stützpunkt Kommunisten ist nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt.

Was uns jetzt erst extrem auffällt, ist wie aufgeräumt und vermögend Zentraleuropa im Vergleich zum Südosten wirkt. Keine vermüllten Straßengräben, keine verfallenen/verlassenen Siedlungen und keine auf der Straße lebenden Tiere. Dafür jedoch überall hektisch und gestresst wirkende Menschen, mit einem Smartphone in der Hand. Kaffee wird wieder im Gehen und nicht im Sitzen getrunken. Die Kluft in Europa wirkt auf uns riesig.

Eigentlich war der Plan noch ein wenig der Donau zu folgen und somit Österreich zu durchqueren. Ein Blick in booking.com zeigte uns jedoch, dass die Übernachtungsmöglichkeiten in Österreich unser Budget zu schnell schrumpfen lassen würden. Außerdem ist unsere Motivation bei Minusgraden regelmäßig im Zelt zu schlafen nicht so groß. Deshalb sind wir nun nach Tschechien ausgewichen und wandern nun im Grenzgebiet bis nach Deutschland. Tschechien ist das vermutlich letzte Land vor Deutschland.