Satellite
Show on map
  • Day 8

    Schnorchelausflug auf Gili Nanggu

    March 11 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

    Um 8 Uhr setze ich mich auf meine Roller und fahre 1.5h Richtung Süden. Auf Gili Nanggu (Gili = kleine Insel) möchte ich Schnorcheln gehen. Auch wenn der Wetterbericht heute den wenigsten Regen seit Tagen angekündigt hat, nieselt es ununterbrochen und die Sonne kann man nur erahnen.
    Dort angekommen spreche ich eine lokale Familie an, die mich für 18 Euro per Boot hin und zurück fährt. Als erster Tourist auf Gili Nanggu gehe ich direkt ins Wasser und kann viele bunte Fische sowie schöne Korallen entdecken. Dummerweise habe ich meine Unterwasserkamera vergessen und kann die Fische nicht mit euch teilen.
    Leider finde ich auch Unmengen an Plastikmüll im Meer und am Strand. Indonesien ist leider in Sachen Naturschutz nicht wirklich fortschrittlich und die Einheimischen haben wenig Bewusstsein, was das Plastik in ihrer Natur anrichtet. Das Wetter bleibt beständig beschissen und nach etwas mehr als einer Stunde und weiteren Touristen vergeht mir die Lust weiter zu schnorcheln.
    Ich lasse mich zurück ans Ufer bringen ohne weitere nebengelegene Gilis zu besuchen und fahren den langen nassen Weg zurück. Auch wenn ich mir etwas mehr Meeresidylle erhofft hatte war es dennoch ein cooler Ausflug.
    Den Rest des Tages verbringe ich mit weiteren Planungen und Bier an Strandbars.
    Read more