04.09.2018

September 4, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Als letzter Ausflugstag, der von unsrer Organisation organisiert wurde, hieß es heute nochmal früh aufstehen. Um 8:15 wurden wir von zwei Kleinbussen abgeholt und sind Richtung Norden gefahren - Ziel waren die Black Sand Beaches in Piha, die ca. eine Stunde von Auckland entfernt liegen.
    Wir hatten einen supernetten Fahrer, der uns unterwegs alles Mögliche erklärt hat. Aber auch so war die Fahrt sehr unterhaltsam, war es doch das erste Mal, bei dem wir über eine längere Strecke auf der linken Seite gefahren sind. Ziemlich verwirrend, wenn man links herum in den Kreisverkehr einfährt oder auf der Autobahn auf einmal rechts überholt wird.
    Nach einem kurzen Stopp im Visitor Center sind wir direkt zu Stopp Zwei gefahren, der direkt auf der Strecke zu den Stränden lagen. Nur eine kurze Wanderung entfernt, hatten wir einen tollen Ausblick auf zwei Wasserfälle, umgeben von tropisch aussehenden Pflanzen.
    Eine weitere kurze Autofahrt entfernt, haben wir endlich unser eigentliches Ziel erreicht. Dort bot sich uns ein wunderschöner Blick auf das Meer, umgeben von hohen, kantigen Klippen und dunkler Strand.
    In der freien Zeit, die wir dort zur Verfügung hatten, sind wir zuerst einem steilen Weg hinauf eine der Klippen geklettert und haben dort eine Weile lang die tolle Aussicht genossen, bevor wir noch eine kleine Strandwanderung unternommen haben.
    Auf jeden Fall ein gelungener Ausflug, der eine tolle Abwechslung zur überfüllten Stadt bot und durch den wir einen komplett neuen Einblick in die vielfältige Landschaft Neuseelands bekommen haben!
    Inzwischen hat sich bei uns eine Art Clique ausgebildet, die aus Leona, Paul und den beiden Mädels (Caro & Clara), die ich anfangs im Bus kennengelernt habe, besteht. Für den Abend hatten wir fünf zuerst vor, in eine Karaokebar zu gehen, haben allerdings beim Abendessen im Hostel Flyer von einer anderen Bar in die Hand gedrückt bekommen, sodass wir dann eben da hingangen sind. Dort war diese Nacht Backpacker Night, sodass wir vieles günstiger bzw. auch einen kostenlosen Drink bekommen haben. Hier wurden sogar schon Strichlisten geführt und Wetten unter den anderen Vieren abgeschlossen, wie oft ich schon wieder aufs Klo gehen werde (wofür ich mittlerweile sehr bekannt bin, ebenso wie für meinen schwäbischen Akzent, über den sich hier alle bestens amüsieren).
    Später haben wir uns aufgeteilt. Leona, Paul und ich sind zusammen in ein Pub gegangen, in dem Karaokenacht war. Allerdings waren da nicht sonderlich begabte Sänger unterwegs, sodass alle nur auf ein baldiges Ende der gesungenen Lieder gewartet haben. Daher waren die Leute umso mehr begeistert, als Leona, die wirklich toll singen kann, einen Song gesungen hat. Wir haben uns daraufhin direkt Getränkerabatt von einer deutschen Kellerin bekommen, die hier auch ihr Auslandsjahr verbringt. Später haben wir drei noch ein Song zusammen gesungen, der sich zwar etwas schief gehört hat, aber wir hatten trotzdem unseren Spaß!
    Nachdem Leona noch zwei weitere Male gesungen hat, hat sie den Preis für die Karaokenacht gewonnen: Freigetränke im Wert von 50 NZ$, den wir dann natürlich noch verwerten mussten. Dabei haben wir vier Studenten aus Auckland kennengelernt, mit denen wir uns auf Anhieb super verstanden haben. Als das Pub um 2 Uhr geschlossen hat, haben die vier uns mitsamt der nette deutschen Kellnerin direkt in die nächste Bar mitgenommen, in der wir bis um 4 Uhr morgens geblieben sind. Dort waren die Leute sehr spendierfreudig (Zitat von einer Studentin: "If you got a dollar for every time somebody asked you to pay you a drink you would be a millionaire soon!").
    Am Ende haben die Studenten uns dann noch bis ins Hostel begleitet und haben dabei schon Pläne geschmiedet, uns in Deutschland alle zu besuchen. Wahrscheinlich wird es aber eher darauf hinauslaufen, dass wir morgen Abend nochmal was zusammen unternehmen!