Catlins, 01.01.2019

January 2, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Der erste Tag des Jahres startete erlebnisreich:
    Nachdem wir uns eine "Schuhstraße" (ein Zaun vollgehängt mit alten Schuhen, die teilweise schon mit Moos bedeckt waren) angeschaut hatten, verbrachten wir in der Jack's Bay unsere Mittagspause. Die Bucht ist wirklich traumhaft schön, Alina betonte mehrmals, dass sie hier sofort herziehen würde. Wir hatten gerade unser Essen hergerichtet, als auf einmal ein riesiger Seelöwe aus dem Wasser kam und am Strand entlang gelaufen ist. Schnell schnappten sich alle Besucher, die sich am Meer gesonnt hatten, ihre Handtücher und brachten sich in Sicherheit. Der Seelöwe war auf seinen Flossen aber auch ganz schön flott unterwegs.
    Nach einer kleinen Wanderung zu Jack's Blowhole, einem Felstunnel durch den an windigen Tagen das Meerwasser spritzt, sind wir direkt weiter auf unseren Campingplatz in der Curio Bay gefahren.
    Für viele ist diese Bucht das Highlight des Catlins Forest Parks, einem Naturgebiet im Süden der Südinsel. Grund dafür ist eine Gruppe Hektordelfine, die direkt am Strand hin und her schwimmt.
    Als wir das erfahren haben, haben wir uns direkt unsere Schwimmkleidung geschnappt und uns in das Meer gewagt.
    Es genügte hüfthoch im Wasser zu stehen, schon kamen die neugierigen Miniaturdelfine angeschwommen und haben direkt neben beziehungsweise um uns herum geplanscht - ein ganz besonderes Erlebnis. Dafür haben wir sogar das eiskalte Wasser in Kauf genommen.
    Neben den Delfinen gab es sogar noch ein anderes Highlight: einen versteinerten Wald, zu dem Mama und ich abends noch gelaufen sind. Dabei handelt es sich um Fossilien aus Millionen Jahren alten Pflanzen direkt am Meer, die im Laufe der Zeit in Stein umgewandelt wurden. In der Tat gab es dort Baumstümpfe oder umgefallene Baumstämme, die man sofort als solche erkannt hat, die jedoch komplett steinern waren. An sich schon spekatkulär genug, watschelten dort zwei Gelbaugenpinguine entlang.
    Das neue Jahr hätte sicherlich kaum besser beginnen können!