Waihaha Valley, 27.03.2019

March 28, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Mit lauten Gezwitscher erwartete uns der verletzte Vogel heute Morgen. Glücklich, dass er die Nacht gut überstanden hat, haben wir ihn direkt zu einer Tierarztpraxis gefahren und ihn dort abgegeben.
    Diese Tat hat uns vermutlich gerettet, weil wir dort auf dem Parkplatz vor der Praxis gesehen haben, dass ein Autoreifen kaum Luft mehr hatte. Hätten wir den Vogel nicht weggebracht, wären wir wahrscheinlich ohne Stopp auf den 155 Kilometer langen "Forgotten World Highway" gefahren, auf dem man weder Empfang hat noch an einer Tankstelle vorbei fährt. So konnten wir unseren Reifen noch reparieren lassen, bevor wir uns auf den Weg gemacht haben.
    Der kurvige Forgotten World Highway führte uns über vier Bergsättel und durch endloses Farmland. Ganz vereinzelt hat man mal ein Farmhaus gesehen, ansonsten wirkte die Gegend wie ausgestorben. Teilweise gab es auch nur geschotterte Wege. Die einzige "Stadt", durch die wir durch gefahren sind, bezeichnete sich als eigene Republik, in der man sich in dem einzigen Hotel einen Stempel für den Reisepass besorgen konnte.
    Unterwegs haben wir immer wieder angehalten, um die Aussicht zu genießen, ebenso haben wir eine kleine Wanderung zu den Mt Damper Falls unternommen, den mit 85 Metern zweithöchsten Wasserfällen der Nordinsel.
    Diese Strecke, die sich aber definitiv gelohnt hat, hat fast den ganzen Tag beansprucht, sodass wir erst am frühen Abend wieder am Ende des Highways in einer Stadt ankamen. Da es den ganzen Tag immer wieder genieselt hat und auch jetzt der Himmel ziemlich grau war, waren wir uns ziemlich unsicher, ob wir es wagen sollten zu campen, vor allem weil für die ganze Nacht heftige Regenschauer angekündigt waren.
    Da die Hostels in der Gegend jedoch recht teuer waren, wollten wir es zumindest probieren, ob unser Zelt dem Regen stand halten kann. Auf dem Campingplatz waren wir dann die Einzigen mit einem Zelt - das letzte Zelt wurde gerade abgebaut als wir ankamen -, wir haben aber tapfer unseres aufgebaut. Wir hatten tatsächlich gerade alles regensicher verstaut, als es leicht angefangen hat zu nieseln, die angekündigten heftigen Regenschauer blieben allerdings aus.