Sydney, 07.06.2019

June 9, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Wir haben unsere erste Nachtbusfahrt überstanden! Nach einer sehr kalten Nacht (wir wurden entsetzt angeschaut, als wir mit unseren gewöhnlichen Klamotten in den Bus eingestiegen sind, schließlich wurde es hier drin nachts eisig kalt, was wir nicht wussten) und wenig Schlaf sind wir zwölf Stunden später in Sydney angekommen. Anstatt dem erwarteten wärmeren Wetter und Sonnenschein haben wir uns gefühlt wie in Melbourne 2.0: Der Himmel war grau, es regnete und es war kalt.
    Auch nach dem Einchecken in unserem neunstöckigen Hostel hatte es leider immer noch nicht aufgehört zu regnen. Das und auch unser Schlafdefizit hinderte uns allerdings nicht an unserem Powersightseeing-Trip - über 18 Kilometer sind wir heute insgesamt gelaufen!
    Angefangen haben wir mit einer Gasse mit Streetart und sind dann weiter zu 'Paddy's Market' gelaufen. Die riesige Markthalle ist vollgestopft mit allen möglichen Souveniers sowie Obst- und Gemüseständen, wo man gute Schnäppchen machen kann.
    Am sehr schön angelegten 'Chinese Garden of Friendship' vorbei sind wir zum Darling Habour gelangt. An diesem Hafen befinden sich neben einigen Yachten auch ein Hard Rock Cafe, viele Restaurants und ein riesiges Shoppingzentrum. Hier wollten wir ein 9D-Kino besuchen. Anstatt den erwarteten Hightech-Brillen haben wir leider nur 3D-Brillen bekommen und der Film war auch insgesamt nicht so gut animiert, sodass wir etwas enttäuscht davon waren.
    Unsere weitere Tour führte uns zum Queen-Victoria-Building, einem riesigen, noblen Shoppingzentrum, in dem wir die Rolltreppen hoch und runter gefahren sind und uns dabei die Schaufenster angeschaut haben - allein die Uhren zwischen den Stockwerken waren wahrscheinlich ein Vermögen wert.
    Nachdem wir den riesigen Aussichtsturm 'Sydney Tower Eye' von unten bewundert haben, sind wir schließlich an dem Hydepark mit der riesigen St. Marys Kathedrale und einem wunderschönen Brunnen mit Steinfiguren angelangt. Durch den 'Royal Botanic Garden' haben wir dann endlich die Hauptattraktionen Sydneys erreicht: Den Hafen mit dem weißen Opera House und der berühmten Habourbridge.
    Auch wenn wir uns keine Vorstellung in der vornehmen Oper leisten konnten, sind wir immerhin in das dreiteilige Gebäude hinein und haben - wie es der Reiseführer vorschlägt - die Toilettenanlagen besucht. Immerhin konnte die glänzenden, roten Mamorwaschbecken uns einen kleinen Eindruck geben, wie toll die Opersäle von innen aussehen mussten.
    Langsam hat es dann auch schon angefangen zu dämmern. Durch das bekannte Stadtviertel 'The Rocks', wo sich das Nachtleben Sydneys abspielt, sind wir zum Anfang der gigantischen Habourbridge gelangt. Wir hatten uns gerade auf den Weg über die Brücke gemacht, als eine Lichtershow (in Sydney ist gerade das Lichterfestival 'vivid', das die ganze Stadt in bunten Farben erstrahlen lässt) begann, das wir von der Brücke aus toll beobachten konnten: Auf den sonst weißen Dächern des Opera Houses tanzten nun Figuren, an anderen Hochhäuserwänden konnten wir weitere sich bewegende Formen und Muster entdecken, riesige Scheinwerfer leuchteten in den Himmel, mit Lichterketten behängte Schiffe zogen ihre Bahnen im Hafen und die Harbourbridge selbst leuchtete in allen Farben. Wir konnten uns kaum sattsehen, standen minutenlang einfach nur da und haben das einmalige Spektakel betrachtet.
    Der erste Eindruck von Sydney: Eine tolle Stadt, besonders um das Zentrum mit dem Opera House und der Habourbridge herum, allerdings nicht ganz so vielfältig und bunt wie Melbourne.